POL-WL: Zukunftstag: Einblick in den Polizeiberuf
Buchholz (ots)
Über die verschiedenen Facetten des Polizeiberufs konnten sich heute 39 Mädchen und Jungen im Rahmen des bundesweiten Zukunftstages informieren. Die Polizeiinspektion Harburg hatte den Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Nach einem einführenden Vortrag über die Aufgaben der Polizei und ihre verschiedenen Einsatzbereiche sprachen der Beauftragte für Jugendsachen und der Leiter des Fachkommissariats für Jugenddelikte mit den Kindern über das wichtige Thema Zivilcourage. Danach begannen die vier Gruppen ihre "Reise" durch das Polizeigebäude. Auf der Wache erklärten die Polizisten, wie aus einem Notruf ein Polizeieinsatz wird und mit welchen Mitteln die Streifenwagen von der "Einsatzleitstelle" koordiniert werden. Auch der Gang durch den Zellentrakt durfte dabei natürlich nicht fehlen.
In der kriminaltechnischen Abteilung stand die Sicherung von Fingerabdrücken auf dem Programm. Beamte der Verfügungseinheit demonstrierten, wie mit Laserpistole und Co. der Straßenverkehr überwacht wird. Dem schloss sich eine Präsentation des Fuhrparks, vom Streifenfahrrad bis zum Videomesswagen, auf dem Innenhof an. Abschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler ausgiebig über die Ausbildung bei der Polizei und die Zulassungsvoraussetzungen für die Polizeiakademie Niedersachsen informieren.
Ein Foto ist in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt. BU: Der zwölfjährige Lukas lässt sich von Polizeioberkommissar Felgentreu die Bedienung der Videomessanlage erklären.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell