POL-WL: Süßigkeiten suchen neue Besitzer - Hansestadt Stade versteigert sichergestellte Lebensmittel
Winsen (Luhe)/Stade (ots)
Am 17.02.2013 kontrollierten Beamte des Autobahnpolizeikommissariates Winsen einen bulgarischen Lkw mitsamt Anhänger, der auf der A7 Richtung Süden unterwegs war. In Höhe Garlstorf endete die Fahrt des Transporters, der mit drei Männern und zwei Frauen im Alter zwischen 23 und 46 Jahren besetzt war auf einem Rastplatz.
Im Fahrzeug der Südosteuropäer fanden die Beamten rund 750 kg Süßigkeiten in größeren Gebinden. Weder die Herkunft, noch die rechtmäßigen Eigentumsverhältnisse konnten durch die Insassen belegt werden, so dass die Staatsanwaltschaft die gesamte Ladung beschlagnahmte (Pressemitteilung vom 22.02.2013).
Die Ermittlungen ergaben, dass die Beschuldigten mehrfach im Raum Stade bei Ladendiebstählen - gerade auch von Süßigkeiten - in Erscheinung getreten waren. Dennoch ist es bislang nicht gelungen, den rechtmäßigen Eigentümer der Süßigkeiten zu finden. Die seinerzeit ausgesprochene Beschlagnahme der Süßwaren konnte aus diesem Grund nicht weiter aufrecht erhalten werden.
Im Zuge der präventiven Gewinnabschöpfung hat nun die Hansestadt Stade als zuständige Behörde die Süßwaren gem. § 26 des Niedersächsischen Sicherheits- und Ordnungsgesetzes sichergestellt. Dadurch soll der rechtmäßige Eigentümer vor Verlust geschützt werden.
Weil die Waren demnächst das Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten, sollen sie umgehend versteigert werden. Der Erlös wird für eine gewisse Zeit bei der Hansestadt hinterlegt, falls sich der Eigentümer doch noch finden lässt.
Vor einigen Tagen verließen die 750 kg Süßigkeiten die Asservatenkammer der Polizei. Polizeikommissar Simon Kahl vom Autobahnpolizeikommissariat Winsen (Luhe) übergab die Waren an Mitarbeiter der Hansestadt Stade, die nun alles Weitere für die Auktion vorbereiten.
Sämtliche Informationen zur Versteigerung befinden sich auf der Internetseite www.zoll-auktion.de. Auf dieser Seite versteigern Bund, Länder und Gemeinden Waren aller Art.
Ein Foto ist in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt. BU: Polizeikommissar Simon Kahl mit dem Angestellten Frank Peper bei der Übergabe der Süßigkeiten an die Hansestadt Stade.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell