POL-WL: Wochenendmeldung der Polizeiinspektion Harburg
Buchholz (ots)
Taschendiebe am Werk
Am Samstag, kam es in der Mittagszeit in der Breiten Straße (Lidl-Markt und Bekleidungsgeschäft) und in der Zimmererstraße (Lidl-Markt)zu drei Diebstählen. Unbekannte Täter entwendeten dabei aus Handtaschen oder Rucksäcken die Geldbörsen samt Bargeld. Insgesamt erbeuteten die Täter ca. 700,- Euro. Die Polizei weist an dieser Stelle wiederholt darauf hin, Handtaschen beim Einkaufen niemals unbeaufsichtigt zu lassen. Zeugen zu den Taten werden gebeten, sich bei der Polizei Buchholz unter Tel. 04181/285 zu melden.
Garstedt u. Seevetal-Horst - Einbrüche in Wohnhäuser
In der Zeit von Donnerstag bis Samstag Mittag brachen unbekannte Täter in einen Bungalow in Garstedt ein. Sie schlugen die Terrassentür ein und drangen in das Wohnhaus ein. Nachdem alle Räume durchsucht wurden verließen sie das Wohnhaus vermutlich ohne Stehlgut.
Am Freitag Mittag, in der Zeit von 11.00 Uhr bis 12.20 Uhr, nutzen unbekannte Täter die kurze Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses im Immenweg in Horst aus. Sie brachen eine Tür auf und drangen in das Wohnhaus ein. Hier entwendeten sie diversen Schmuck mit einem Gesamtwert von mehreren 10.000 Euro. Anschließend verließen sie den Tatort.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Buchholz uter Tel. 04181/2850.
Buchholz - Auseinandersetzung endet mit Raub
Am Samstag Abend, gegen 22.45 Uhr, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung im Jugendzentrum Buchholz. Hierbei wurde ein 16-Jähriger Besucher eines Konzertes von einem 32-Jährigen mit einem sogenannten Quarzhandschuh ins Gesicht geschlagen und dabei leicht verletzt. Gegen den 32-jährigen wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Der 4-köpfigen Gruppe um den Täter wurde daraufhin ein Platzverweis erteilt.
Am frühen Sonntag Morgen, gegen 01.00 Uhr, meldet der 19-jährige Begleiter des 32-jährigen, dass es im Bereich der Heinrichstraße zu einer Auseinandersetzung gekommen sei. Die Gruppe wurde von 5-6 Person im Bereich der Wohlaubrücke angegriffen. Dabei wurde ein 15-jähriger mit einem Teleskopschlagstock am Kopf getroffen und sein Basecap wurde geraubt. Der 15-jährige musste zur ärztlichen Versorgung mit einem Rtw ins Krankenhaus Buchholz verbracht werden. Die Täter konnten trotz intensiver Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Aufgrund des Vorfalls im Jugendzentrum wird seitens der Polizei ein Zusammenhang vermutet.
Zeugen zu dem Raub werden gebeten, sich bei der Polizei Buchholz unter Tel. 04181/2850 zu melden.
Tostedt - Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Am Samstag Abend, gegen 23.45 Uhr, befuhr ein 21-jähriger Tostedter mit seinem Pkw BMW die Poststaße in Tostedt. In Höhe der Hausnummer 20 kam der Pkw von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Grundstückmauer, überschlug sich, kollidierte mit einem geparkten Pkw und kam schließlich auf dem Dach zum Liegen. Vor Ort kann schnell die vermeintliche Ursache des Unfalls ermittelt werden. Bei dem 21-Jährigen wird deutlich Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Alkotest ergibt 1,22 Promille. Ursächlich für den Unfall dürfte demnach die Alkoholbeeinflussung in Zusammenhang mit überhöhter Geschwindigkeit sein.
Der Fahrzeugführer und eine 17-Jährige Insassin wurden durch den Unfall leicht verletzt.
Gegen den 21-jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Eine Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein sichergestellt.
Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro.
Rosengarten/Nenndorf - Mehrere Pkw-Aufbrüche
In Rosengarten/Nenndorf ist es in den frühen Freitagmorgen-Stunden zwischen 01:00 Uhr und 07:00 Uhr zu zwei Pkw-Aufbrüchen in der Straße Am Muß-Soll gekommen. Bei beiden Taten entwendeten die unbekannten Täter ein Autoradio. Personen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Seevetal unter 04105-6200 zu melden.
Rosengarten/Sieversen - Verkehrsunfall beim Überholen
Am 27.04.13 gegen 07:30 Uhr hatte ein 22-jähriger Buxtehuder bei einem Verkehrsunfall Glück im Unglück. Als er eine Fahrzeugkolonne auf der Rosengartenstraße überholte, scherte ein weiteres Fahrzeug aus der Kolonne zum Überholen aus. Der 22-jährige wich dem Pkw aus, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Pkw frontal gegen einen Baum. Beim Abkommen verfehlte er dabei nur knapp einen weiteren Baum. Durch den Unfall wurde der Buxtehuder nur leicht verletzt.
Winsen - Diebstahl von Bargeld aus einer Handtasche
Am Samstag den 27.04.2013, gegen 16:00 Uhr, kam es in der, dem OBI-Markt in der Max-Planck-Straße, in Winsen/Luhe, angeschlossenen Bäckereifiliale "Dat Backhus", zum Diebstahl von 190 Euro Bargeld aus der Handtasche einer 53 Jährigen Geschädigten. Diese hatte ihre Handtasche zuvor in der Filiale nach dem Bezahlen vergessen. Durch einen Zeugen wurde beobachtet wie eine unbekannte weibliche Person die Handtasche an sich nahm und damit auf der Kundentoilette verschwand und die Toilette kurz darauf wieder ohne Handtasche verließ. Die unbekannte Täterin wurde nicht näher beschrieben. Die Geschädigte erhielt später ihre Handtasche durch eine Mitarbeiterin der Bäckereifiliale zurück.
Winsen - Diebstahl von Getränken aus dem Lager des Bistrobetriebes "Lims"
Während der Öffnungszeit des Bistro "Lims", Bahnhofplatz, in 21423 Winsen/Luhe, am Samstag, den 27.04.2013, gegen 23:15 Uhr, gelangten zwei männliche "Gäste" in das Getränkelager des Bistro. Dort nahmen sie 5 Flaschen Rotwein im Wert von insgesamt 75 Euro an sich und wollten die Örtlichkeit wieder verlassen. Die beiden Männer wurden jedoch von Angestellten beobachtet und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
Winsen - Mit dem eigenen Pkw betrunken zur Polizeidienststelle
Eine 31 Jährige Hamburgerin wollte ihren Lebensgefährten in den frühen Morgenstunden des 28.04.2013, gegen 02:35 Uhr, von der Polizeidienststelle in Winsen/Luhe abholen, nach dem dieser zuvor in eine körperliche Auseinandersetzung auf einer Privatfeier im Ortsteil Stöckte verwickelt gewesen war. Als die junge Frau jedoch kurz mit dem zuständigen Beamten sprach, stellte dieser deutlichen Atemalkoholgeruch fest. Ein anschließender Alkoholtest ergab einen Wert von 0,88 Promille. Ein Fahrverbot von min. 4 Wochen und eine erhebliche Geldstrafe sind die Folgen des nächtlichen Ausfluges.
Rückfragen bitte an:
PHK Holger Rehwinkel
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell