POL-WL: Pressemitteilung 03.-05.05.2013 Polizeiinspektion Harburg
Polizeiinspektion Harburg (ots)
Buchholz/Jesteburg/Tostedt - Trauriger Rekord
In der Zeit zwischen Freitagmorgen und Sonntagmittag wurde im Zuständigkeitsbereich der Polizei Buchholz und Tostedt bei insgesamt acht Fahrzeugführern im Rahmen von Verkehrskontrollen eine Beeinflussung durch Alkohol oder Drogen festgestellt:
Am Freitagmorgen wurde ein 30-jähriger Buchholzer unter Beeinflussung von THC in seinem Pkw Opel in Jesteburg angehalten. Freitagnachmittag stellte die Tostedter Polizei während einer Kontrolle bei einem 52-jährigen Fahrzeugführer 2,61 Promille Atemalkohol fest. Freitagabend kontrollierten die Beamten in Buchholz einen 65-jährigen Buchholzer in seinem PKW VW und stellten einen Atemalkoholwert in Höhe von 1,28 Promille fest. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden bei einer 20-jährigen Fahranfängerin aus Buchholz 0,45 Promille Atemalkohol gemessen. Da für unter 21-jährige Fahrzeugführer eine Null-Promille-Grenze gilt wird gegen die junge Frau ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Im Laufe des Samstags stellten die Buchholzer Beamten bei einem 35-jährigen Wenzendorfer, einem 29-jährigen Marxener und einem 19-jährigen Jesteburger jeweils eine Beeinflussung durch berauschende Mittel fest (THC bzw.Opiate). Sonntagmorgen fiel eine 68-jährige Frau aus Appel in ihrem Pkw Toyota bei einer Verkehrskontrolle in Hollenstedt auf: Sie pustete 2,02 Promille.
Gegen alle Fahrzeugführer wurden entsprechende Verfahren eingeleitet. Alle kontrollierten Personen werden einige Zeit auf ihren Führerschein verzichten und zu Fuß gehen müssen.
Buchholz/Nenndorf - "fleißige" Taschendiebe
Am Samstagvormittag/-nachmittag wurden insgesamt vier Taschendiebstähle gemeldet. Die Täter suchten dabei Lebensmittelmärkte in Buchholz, Nenndorf und Klecken auf und entwendeten jeweils aus den durch die Geschädigten mitgeführten Handtaschen die Geldbörsen. Zeugen werden gebeten verdächtige Beobachtungen bei der Polizei zu melden.
Buchholz - Einbrüche
In der Nacht von Samstag auf Sonntag hebelten bislang unbekannte Täter die Tür zu einem Blumengeschäft in der Erikastraße in Buchholz auf. Aus dem Inneren entwendeten sie diverse Schlüssel und brachen anschließend mit einem der Schlüssel in das Nachbarhaus ein. Die Tatörtlichkeit wurde unter Mitnahme eines Tresors in unbekannte Richtung verlassen. Der Gesamtschaden wird auf 300 Euro geschätzt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei in Buchholz unter 04181/2850 zu melden.
Seevetal - drei Trunkenheiten im Straßenverkehr
In der Nacht zum Samstag wurde im Bereich Seevetal bei zwei Pkw-Führern eine alkoholbedingte Fahruntüchtigkeit festgestellt. In einem Fall wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und in einem Fall eine Strafanzeige gefertigt. Bei einem weiteren Pkw Fahrer wurde aufgrund Drogenbeeinflussung eine Blutentnahme entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Aus dem Zuständigkeitsbereich der Polizei Winsen/Luhe wurden keine presserelevanten Sachverhalte gemeldet.
i.A. Henne, PK`in
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell