POL-WL: Mehrere Kraftfahrzeuge gestohlen - Ein Täter festgenommen ++ Buchholz - Trauriger Alkoholrekord ++ Winsen/Luhdorf - Offene Tür genutzt
Landkreis Harburg (ots)
Mehrere Kraftfahrzeuge gestohlen - Ein Täter festgenommen
In der Nacht zu Dienstag waren gleich mehrere Autodiebe im Landkreis unterwegs:
In Gödenstorf stahlen die Täter einen roten Audi A6 Kombi mit dem Kennzeichen WL-RC 114. Der Wagen stand in der Straße Hinter der Bahn auf einem Privatgrundstück und hatte einen Wert von rund 14.000 Euro.
Auch in Salzhausen wollten die Diebe einen Audi A6 in der Straße Maschensfeld stehlen. Hier scheiterten sie allerdings bei dem Versuch, die Fahrzeugtür zu öffnen.
In Garlstorf traf es einen schwarzen Audi A3 mit dem Kennzeichen WL-MA 692. Die Diebe stahlen den 10.000 Euro teuren Wagen aus einem Carport vom Grundstück des Eigentümers.
In Seevetal/Metzendorf wurde ein 5er BMW in schwarz von Unbekannten gestohlen. Der Wagen mit dem Kennzeichen WL-SK 2972 stand auf einem Grundstück in der Metzendorfer Straße. Sein Wert wird auf rund 32.000 Euro geschätzt.
Hinweise zu den gestohlenen Fahrzeugen bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850.
In Egestorf wurde der Eigentümer eines VW T5 gegen 01.55 Uhr auf verdächtige Geräusche aufmerksam. Er bekam gerade noch mit, wie sein mit Werkzeugen beladener Transporter in der Straße Axenberg von einem Unbekannten weggefahren wurde und rief sofort die Polizei.
Im Rahmen der Fahndung fiel der VW gegen 02.20 Uhr einer Streife auf der BAB 7 in Fahrtrichtung Hamburg auf. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und wollten das Fahrzeug auf der Rastanlage Stillhorn (BAB 1) stoppen. Der Fahrer folgte zunächst den Anweisungen, gab dann aber plötzlich Gas und setzte die Flucht bis in die Hamburger Innenstadt fort. Dort konnte der Wagen schließlich im Unteren Landweg gestoppt und der Fahrer vorläufig festgenommen werden. Es handelte sich bei dem Mann um einen 23-jährigen Polen, der bislang noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten war.
Inwieweit zwischen dem Festgenommenen und den Diebstählen der anderen Pkw Zusammenhänge bestehen, müssen nun die weiteren Ermittlungen ergeben.
Buchholz - Trauriger Alkoholrekord
Da waren auch erfahrene Kollegen sprachlos: Am Dienstag, gegen 15 Uhr, meldete ein Zeuge ein verdächtiges Fahrzeug, das ohne Kennzeichen in der Soltauer Straße gefahren war. Die Beamten klingelten bei den mutmaßlichen Fahrzeughaltern und fragten nach. Aufgrund der Zeugenaussagen wurde ein 41-jähriger Mann als der Fahrer des Wagens identifiziert. Er stritt ab, gefahren zu sein, machte aber trotzdem einen Alco-Test, weil die Beamten eine deutliche Fahne bemerkten. Hierbei erreichte der Mann einen Wert von 4,60 (vier Komma sechs null) Promille! Er wurde mit zur Dienststelle genommen, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm. Gegen den 41-Jährigen wurde ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
Winsen/Luhdorf - Offene Tür genutzt
Damit hatten die Bewohner nicht gerechnet: In der Radbrucher Straße haben Unbekannte sich am Dienstag, in der Zeit zwischen 12 und 17 Uhr, durch eine nicht verschlossene Hintertür in ein Wohnhaus geschlichen und dort Bargeld aus einem Büroraum gestohlen. Die Bewohner waren währenddessen auf der vorderen Hofseite mit Gartenarbeiten beschäftigt. Sie hatten die Personen nicht bemerkt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell