POL-WL: 88-Jähriger an der Haustür ausgetrickst ++ Winsen/Rottorf - Düngerstreuer gestohlen ++ Königsmoor - Mit "frisierter" Mofa vor dem Videomesswagen ++ Buchholz - Gas und Bremse verwechselt
Seevetal/Hittfeld (ots)
88-Jähriger an der Haustür ausgetrickst
In der Bahnhofstraße haben Diebe einen 88-Jährigen an der Haustür ausgetrickst. Ein Mann hatte am Donnerstag, gegen 15.40 Uhr bei dem Rentner geklingelt und ihn um Zettel und Stift gebeten, weil er etwas Wichtiges aufschrieben müsste. Der 88-Jährige war so freundlich, dem Mann zu helfen. In dem Moment, als er die Haustür unbeaufsichtigt ließ, huschte ein zweiter Täter ins Haus und ergriff in aller Eile einige hundert Euro Bargeld. Beide Männer konnten den Tatort unbehelligt verlassen.
Zeugen, bei denen die Männer unter Umständen ebenfalls klingelten, werden gebeten, sich bei der Polizei in Seevetal, Telefon 04105/6200 zu melden.
Winsen/Rottorf - Düngerstreuer gestohlen
Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag einen Düngerstreuer im Wert von rund 5.000 Euro von einem landwirtschaftlichen Hof gestohlen. Das Gerät stand unter einem offenen Schleppdach. Die Täter müssen die Maschine nach ersten Erkenntnissen mit einem Hubwagen aus dem Unterstand geholt und dann auf ein größeres Fahrzeug geladen haben.
Hinweise bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171/7960.
Königsmoor - Mit "frisierter" Mofa vor dem Videomesswagen
Damit hatte der 17-Jährige nicht gerechnet: Am Donnerstag, gegen 18.05 Uhr, war ein Videomessfahrzeug der Polizei auf der B75, von Rotenburg in Richtung Wistedt unterwegs. Am Ortseingang kam den Beamten dann ein Motorroller mit recht hoher Geschwindigkeit entgegen. Die Polizisten wendeten, und verfolgten den Roller. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Jugendliche lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung hatte. Doch anstatt mit den erlaubten 25 km/h war er mit 67 km/h gemessen worden, das Video belegte den Verstoß des Tostedters. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Buchholz - Gas und Bremse verwechselt
Am Donnerstag, gegen 16.45 Uhr, kam es auf dem Parkplatz in der Straße Caspers Hoff zu einem Verkehrsunfall. Ein 85-Jähriger verwechselte nach eigenen Angaben beim Rangieren Gas- und Bremspedal. Dadurch fuhr er mit seinem Opel Meriva gegen drei andere, neben ihm geparkt stehende Pkw. Der Gesamtschaden, der dadurch entstand, wird auf rund 8.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell