POL-WL: Wochenendmeldung der Polizeiinspektion Harburg
Buchholz (ots)
Ehrliche Finderin
Am Sonntag Mittag erschien eine 14-jährige in Begleitung ihres Vaters auf der Buchholzer Wache. Völlig uneigennützig gab sie einen 50-Euro-Schein ab, den sie am Tag zuvor auf einem Parkplatz in der Buchholzer Innenstadt gefunden hatte. Die Polizei lobt dieses Verhalten ausdrücklich!!! Ehrlich währt eben am Längsten!!!!
Buchholz - Sachbeschädigung an mehreren Fahrzeugen
In der Nacht von Freitag auf Samstag zogen offenbar Vandalen durch die Feldstraße in Buchholz. Bei mindestens 9 Pkw wurden von unbekannten Tätern der Lack mittels eines spitzen Gegenstandes zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere 1000 Euro. Hinweise zu der Tat oder den Tätern bitte an die Polizei in Buchholz unter Tel. 04181/285-0.
Winsen, Vierhöfen und Buchholz - Einbrüche in Wohnhäuser
Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag versuchten unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Straße Am Hang in Buchholz einzubrechen. Der Versuch, die Terrassentür aufzubrechen mißlang jedoch, sodass die Täter ohne Beute wieder abzogen.
In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Vierhöfen in der Straße Lange Heide ein. Sie hebelten die Haustür auf und durchsuchten die Wohnräume. Aus dem Wohnhaus wurde u.a. ein Laptop und eine Digitalkamera entwendet.
Am Samstag Abend, zwischen 20 und 24 Uhr kam es in Winsen im Wacholderweg zu einem Einbruch. Auch hier wurde die Haustür aufbgebrochen und das Einfamilienhaus durchsucht. Die unbekannten Täter erbeuteten u.a. Schmuck und Bargeld.
Der Gesamtschaden liegt bei mehreren 10.000 Euro.
Hinweise zu den Taten oder den Tätern bitte an den zentralen Kriminaldienst in Buchholz unter Tel. 04181/285-0.
Jesteburg - Einbrüche in Freibad und Kiosk
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag brachen unbekannte Täter in Jesteburg in der Hauptstraße in einen Kiosk ein. Hierzu wurde die Eingangstür aufgehebelt und die Räume wurden durchsucht. Aus den Räumlichkeiten wurden diverse Tabakwaren entwendet.
Am Freitag Morgen wurde der Polizei in Buchholz ein Einbruch in das Freibad in Jesteburg gemeldet. Unbekannte Täter hatten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eine Tür zu dem Kassenbereich aufgebrochen und drangen in die Räume ein. Sie entwendeten Bargeld und Süßigkeiten. Der Gesamtschaden liegt bei mehreren tausend Euro. Ein Tatzusammenhang ist nicht auszuschließen. Hinweise zu den Taten bitte an den zentralen Kriminaldienst unter Tel. 04181/285-0.
Pattensen - Diebstahl eines Kleinkraftrades
Samstag Nacht entwendeten unbekannte Täter zwischen 00:30 und 03:30 Uhr von dem Parkplatz einer Bäckerei in der Blumenstraße in Pattensen ein Kleinkraftrad Typ Taizhou in schwarz auf unbekannte Art und Weise. Der Schaden beläuft sich auf ca. 800 Euro. Zeugenhinweise unter: 04171-796-0
Scharmbeck - Unfallflucht mit Trunkenheit
Am frühen Sonntag Morgen kam eine Streifenwagenbesatzung auf eine frische Unfallstelle zwischen Grevelau und Scharmbeck zu. Mehrere Meter Schutzplanke wurden in Höhe der Autobahnüberführung beidseitig beschädigt, der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Der Unfallverursacher hatte sich zwar unerkannt entfernt, jedoch konnte ein Kennzeichen an der Unfallstelle gefunden werden. Die weiteren Ermittlungen führten zu einer 29-jährigen Frau aus Scharmbeck, die den Unfall nach derzeitigem Ermittlungsstand mit ihrem Audi verursacht hat. Die Frau war stark angetrunken, dies dürfte auch der Grund für die Unfallflucht gewesen sein. Gegen die Fahrerin wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet, eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde sichergestellt.
Vandalismus in Stelle
Unbekannte haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Straße Deependahl den Außenspiegel eines geparkten Pkw beschädigt. In der gleichen Nacht warfen Unbekannte in der Hansastraße mit einem Stein eine Glasscheibe eines Einfamilienhauses ein. Der Sachschaden beträgt in beiden Fällen mehrere hundert Euro. Zeugen werden gebeten, Kontakt mit der Polizei in Stelle unter Tel. 04174-3721 aufzunehmen.
Rosengarten/Leversen - Betrunken am Steuer ohne Führerschein
Am frühen Abend des 24.05.13 gegen 21:15 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Seevetal eine 36-jährige Hamburgerin, die zuvor mit ihrem Pkw leicht von der Fahrbahn abgekommen war. Ein Alkotest ergab, dass die Frau mit 1,41 Promille gefahren war. Außerdem war ihr der Führerschein bereits vor mehreren Jahren wegen eines ähnlichen Vorfalls entzogen worden. Die Hamburgerin erwartet nun zwei Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Seevetal/OT Meckelfeld - Pkw-Aufbruch
In der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagmorgen ist es in der Mattenmoorstraße zu einem Pkw-Aufbruch gekommen. Die Täter hebelten dabei eine Fensterscheibe auf und entwendeten das fest eingebaute Navigationsgerät. Personen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Seevetal unter 04105-6200 zu melden.
Seevetal/ OT Fleestedt
Am frühen Sonntagmorgen gegen 09:00 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Seevetal einen Fahrzeugführer auf der Winsener Landstraße. Bei der Kontrolle pustete der 23-jährige Hamburger 1,20 Promille. Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, außerdem wurde sein Führerschein sichergestellt.
Neu Wulmstorf/Rade - Auffahrunfall mit leicht verletzter Person
Am 26.05.13 gegen 14:40 Uhr kam es im Bereich der Anschlussstelle Rade auf der B 3 zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Der 80-jährige Hildesheimer fuhr auf einen vorausfahrenden Lkw auf, nachdem er zuvor extreme Schlangenlinien gefahren war. Durch den Aufprall wurde der Mann leicht verletzt. Der Schaden am Pkw und Lkw beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Als Unfallursache wurde eine starke Unterzuckerung des Mannes festgestellt. Die B 3 wurde in Bereich der AS Rade vorübergehend voll gesperrt.
Zwei Fotos zu dem Verkehrsunfall in Rade sind in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.
Rückfragen bitte an:
PHK Holger Rehwinkel
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell