POL-WL: Dreister Trickdiebstahl ++ Seevetal/Lindhorst - Polizei sucht Hundehalter nach Reitunfall ++ Regesbostel - Einbrecher gestört ++ Neu Wulmstorf - Das ist gerade noch mal gut gegangen!
Tostedt (ots)
Dreister Trickdiebstahl
Erneut wurde eine 80-jährige Seniorin aus Tostedt Opfer eines Trickdiebstahls. Die Tat ereignete sich am Montag in der Straße Am Sande.
Die Tostedterin wurde gegen 17.45 Uhr von zwei jüngeren, südländisch wirkenden Frauen angesprochen und um eine Spende für Taubstumme gebeten. Bereitwillig übergab sie aus ihrem Portemonnaie etwas Münzgeld und wurde deshalb unvermittelt umarmt. Hierbei entwendete die Täterin fingerfertig mehrere Geldscheine aus der Geldbörse. Die Geschädigte stellte ihren Verlust erst geraume Zeit später fest.
Im Raum Tostedt ist dies leider nicht die erste Tat dieser Art. Mehrfach wurden besonders ältere Menschen seit Anfang des Jahres auf diese dreiste Art bestohlen.
Die Polizei Tostedt bittet Zeugen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben, oder selber betroffen waren, sich unter der Telefonnummer 04182/28000 zu melden.
Seevetal/Lindhorst - Polizei sucht Hundehalter nach Reitunfall
Wie berichtet, kam es am Pfingstsonntag zu einem Vorfall, bei dem eine 16-Jährige Reiterin bei einem Sturz verletzt worden war, nachdem das Pferd wegen eines frei laufenden Hundes scheute (PM v. 21.05.)
Wie sich aus den Vernehmungen ergeben hat, war die Jugendliche dabei sogar kurze Zeit ohnmächtig geworden und hatte einige schmerzhafte Prellungen davon getragen. Aus den Beschreibungen der 16-Jährigen haben sich einige Anhaltspunkte zum Hund und dessen Halter ergeben. Der Mann hatte den Vorfall offenbar mitbekommen, sich aber nicht um die junge Frau gekümmert.
Gesucht wird ein mittelgroßer Hund mit heller Decke. Dabei könnte es sich um einen Labrador oder Retriever handeln. Der Hundeführer wird beschrieben als Mann, ca. 40-50 Jahre alt. Er trug einen braunen Mantel und sprach mit dunkler Stimme. Er war vermutlich ohne ein Auto unterwegs, dürfte also aus dem Nahbereich um den Golfplatz in Helmstorf herum kommen.
Zeugen, die Angaben zu dem Hundehalter, dem Hund oder dem Vorfall selbst machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Seevetal unter der Telefonnummer 04105/6200 zu melden. Durch die Reiterin wurde ein Jogger benannt, der zur Vorfallszeit durch den Heidlandsweg gelaufen ist und als Zeuge in Frage kommt.
Regesbostel - Einbrecher gestört
Am Mittwoch, in der Zeit zwischen 08.10 und 15.10 Uhr, kam es in der Straße Im Dorf zu einem versuchten Tageswohnungseinbruch. Die Diebe hatten zwar eine Terrassentür an dem Einfamilienhaus aufgehebelt und einige Räume durchsucht, waren dann aber offenbar gestört worden, sodass sie das Haus ohne Beute wieder verließen.
Hinweise bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850.
Neu Wulmstorf - Das ist gerade noch mal gut gegangen!
Beamte der Polizei Neu Wulmstorf waren am Donnerstag, gegen 10.30 Uhr auf der Hauptstraße auf Streife. Dabei fiel ihnen ein Kleinbus aus dem Landkreis Heidekreis mit Anhänger auf, an dem ein Rad gefährlich schlingerte. Die Polizisten gaben dem Fahrer sofort ein Stoppzeichen und zogen den Transporter auf einen Parkplatz. Noch in der Auffahrt zum Parkplatz löste sich dann das Rad gänzlich von der Achse des Anhängers. Zu weiteren Schäden kam es glücklicherweise nicht. Das hätte im fließenden Verkehr deutlich schlimmer ausgehen können!
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell