POL-WL: Mutmaßliche Fahrraddiebe vorläufig festgenommen ++ Buchholz - Pkw gestohlen ++ Winsen - Einbruch in Supermarkt ++ Tostedt - Unfall nach Unachtsamkeit
Neu Wulmstorf (ots)
Mutmaßliche Fahrraddiebe vorläufig festgenommen
Im Mai kam es im Bereich des Bahnhofes wieder vermehrt zu Fahrraddiebstählen. Die Polizei reagierte darauf und nahm den Platz vor dem Bahnhof verstärkt ins Visier. Eine Zivilstreife der Polizei Neu Wulmstorf konnte gestern zwei mutmaßliche Fahrraddiebe vorläufig festnehmen.
Die Männer waren gegen 10 Uhr mit der S-Bahn aus Hamburg angereist und hatten sich zielstrebig in Richtung des Fahrradstandes begeben. Dort setzten sie sich dann "auffällig unauffällig" auf eine Sitzbank und warteten ab, bis der Publikumsverkehr nachließ. Als die beiden 20 und 22 Jahre alten Polen dann einen Streifenwagen, den die Zivilbeamten angefordert hatten, erblickten, setzten sie sich zügig zurück in Richtung Bahnsteig in Bewegung. Hier griffen die Fahnder zu.
Die beiden Männer hatten zwei Bolzenschneider, mehrere Musterschlüssel für Fahrradschlösser sowie drei große Metallbügelschlösser dabei. Die Beamten gehen davon aus, dass die Diebe geklaute Fahrräder mit den mitgebrachten Schlössern an einem anderen Ort wieder anschließen, um sie von dort später abzuholen. Zu den Vorwürfen äußerten sie sich nicht. Die beiden Männer wurden erkennungsdienstlich behandelt. Danach konnten sie die Wache wieder verlassen. Jetzt wird geprüft, ob ihnen eine Beteiligung an den vergangenen Fahrraddiebstählen vorgeworfen werden kann.
Buchholz - Pkw gestohlen
Ein 3er BMW im Wert von rund 42.000 Euro ist in der Nacht zu Mittwoch im Schluchtweg aus einem Carport gestohlen worden. Der Wagen mit dem Kennzeichen WL-AK 6363 stand um 22 Uhr noch an seinem gewohnten Platz. Gegen 07.30 Uhr wurde sein Fehlen bemerkt.
Hinweise bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850.
Winsen - Einbruch in Supermarkt
Am Mittwoch, gegen 04.30 Uhr sind Unbekannte in den Rewe-Markt an der Lüneburger Straße eingebrochen. Die Täter hatten zunächst die gläserne Eingangstür eingeschlagen und dann zielgerichtet Spirituosen und Tabakwaren aus dem Markt geholt. Der Sachschaden von rund 2.000 Euro liegt allerdings deutlich über dem Wert der Beute.
Zeugen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen im Umfeld des Marktes gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04171/7960 bei der Polizei zu melden.
Tostedt - Unfall nach Unachtsamkeit
Ein 20-Jähriger hat am Mittwoch aus Unachtsamkeit einen Verkehrsunfall verursacht. Der Fahranfänger war gegen 22.20 Uhr mit seinem Nissan Micra in der Niedersachsenstraße unterwegs. Weil ihm das Notebook in einer Kurve vom Beifahrersitz gerutscht war, griff er während der Fahrt in den Fußraum, um es wieder aufzuheben. Dabei kam der Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Hierbei entstand ein Sachschaden von rund 4.500 Euro. Der junge Mann erlitt leichte Verletzungen und kam vorsorglich ins Krankenhaus.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell