POL-WL: Graffiti-Serie aufgeklärt ++ Tespe - Baustützen entwendet ++ Tostedt - Erst Wohnungseinbruch, dann Pkw-Diebstahl ++ Und weitere Meldungen
Neu Wulmstorf (ots)
Graffiti-Serie aufgeklärt
Anfang des Jahres kam es in Neu Wulmstorf zu einer Häufung von Sachbeschädigungen durch Graffiti. Allein in der Zeit von Ende Januar bis Mitte Februar wurden durch die Beamten rund 40 Strafanzeigen aufgenommen. Offenbar waren zwei rivalisierende Sprayergruppen unterwegs, die ihre Tags gegenseitig übermalten. Hierbei wurden unter anderem die Hauptschule und das Jugendzentrum in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße großflächig besprüht.
Im Rahmen der Ermittlungen wurden in der Nacht auf den 05.04.2013 drei männliche Sprayer im Gerhart-Hauptmann-Ring durch Beamte der Polizeistation Neu Wulmstorf auf frischer Tat betroffen und nach Verfolgung zwei Täter festgenommen. Es handelte sich um einen polizeibekannten 19-Jährigen und einen 17-Jährigen. Die beiden benannten in ihrer Vernehmung einen ebenfalls polizeibekannten 26-jährigen Neu Wulmstorfer als Haupttäter. Noch in der Nacht wurden die Wohnungen der Täter durchsucht. Hierbei konnten die Beamten Sprayflaschen, Handschuhe und sonstiges Tatwerkzeug sicherstellen.
Der Haupttäter legte am Folgetag bei den Ermittlern ein Geständnis ab und wollte nach eigenen Angaben "reinen Tisch machen", weshalb er weiterhin Angaben zu einer von im verübten Serie von Internet-Betrügereien machte. Als Motiv für die Taten wurde Langeweile und die "Suche nach dem Kick" angegeben. Die Schadenshöhe für die Graffiti-Taten wird auf zwanzig- bis dreißigtausend Euro geschätzt. Bei den Betrügereien entstand ein Schaden von weiteren fünftausend Euro. Insgesamt werden den Tätern 85 Taten zur Last gelegt.
Durch die Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf Sprayer einer anderen Gruppe. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade wurden Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen eines 22-jährigen Neu Wulmstorfers sowie eines 23-Jährigen aus Lüneburg erlassen. Bei diesen Durchsuchungen wurde ebenfalls Beweismaterial sichergestellt. Hierdurch konnten weitere 20 Taten geklärt werden. Der Schaden wird hier auf zwölftausend Euro geschätzt. Neben dem Strafverfahren erwarten die Täter zivilrechtliche Schadensersatzforderungen für die Reinigungsarbeiten.
Medienhinweis: Ein Foto zu den Ermittlungen ist in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.
Tespe - Baustützen entwendet
Dreiste Diebe waren in der Nacht zu Mittwoch im Avendorfer Weg am Werk. Von einer Baustelle entwendeten die Täter 50 eiserne Baustützen (Drehsteifen). Das Material lag auf dem Grundstück eines Einfamilienhausrohbaus. Die Tatzeit liegt zwischen Dienstag, 18 Uhr und Mittwoch, 07.30 Uhr. Der Wert der Beute wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171/7960.
Tostedt - Erst Wohnungseinbruch, dann Pkw-Diebstahl
Gleich doppelt Pech hatte ein Mieter in der Todtglüsinger Straße. Zunächst brachen Unbekannte in der Zeit zwischen Dienstag und Donnerstag in seine Wohnung im Mehrparteinhaus ein und stahlen Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Ebenfalls mitgehen ließen sie einen Zündschlüssel für einen 1er BMW. Mit dem Zündschlüssel starteten die Diebe dann den vor dem Haus geparkten Wagen und machten sich damit aus den Staub. Der weiße Wagen mit dem Kennzeichen WL-YE 1999 hatte einen Wert von rund 8.500 Euro.
Zeugen, die Angaben zu dem Pkw machen können, werden gebeten, sich beim Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850 zu melden.
Buchholz - Zigarettendiebe konnten flüchten
Ein Zeuge beobachtete heute (Freitag), vier Personen, die gegen 02.30 Uhr vom Gelände des Famila-Marktes am Nordring flüchteten. Die Männer hatten zuvor eine Seitentür aufgebrochen und Zigarettenstangen im Wert von mehreren tausend Euro aus dem Markt erbeutet. Der Zeuge alarmierte die Polizei, eine sofort eingeleitete Fahndung blieb allerdings erfolglos. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte an die Polizei Buchholz, Telefon 04181/2850.
Salzhausen - Einbruch in Autowerkstatt
Eine Autowerkstatt am Papenkamp wurde in der Nacht zu Donnerstag von Unbekannten heimgesucht. Die Diebe schlugen die Verglasung der Eingangstür ein und gelangten so in die Büroräume. Dort stahlen sie ein Laptop, mehrere Werkzeuge und Alufelgen. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro.
Winsen/Borstel - Maschinen aus Zimmerei gestohlen
In einem Zimmereibetrieb am Borsteler Weg haben in der Nacht zu Donnerstag Werkzeugdiebe zugeschlagen. In der Zeit zwischen Mittwoch, 18 Uhr und Donnerstag, 06.30 Uhr hatten die Täter ein Fenster aufgehebelt und waren so in die Werkhalle eingedrungen. Dort entwendeten sie eine Vielzahl hochwertiger Maschinen und transportieren sie vermutlich über eine rückwärtige Pferdeweide zu ihrem Fluchtfahrzeug. Der Schaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171/7960.
Winsen/Pattensen - Beim Ausweichen verunfallt
Ein 45-Jähriger hat am Donnerstag, gegen 12.30 Uhr, einen Verkehrsunfall auf der L 215 verursacht. Der Mann war mit seinem Smart unterwegs in Richtung Winsen. Er bemerkte zu spät, dass ein vor ihm fahrender Traktor auf ein Feld abbiegen wollte. Der 45-Jährige versuchte nach rechts auszuweichen, um nicht auf den Traktor aufzufahren. Dabei kam der Wagen von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum. Der Smart kippte auf die linke Seite und rutschte auf der leicht abschüssigen Fahrbahn noch rund 100 Meter, bevor er zum Stehen kam. Glücklicherweise wurde der Fahrer bei diesem Unfall nur leicht verletzt.
Winsen - Radfahrerin übersehen
Aug der Osttangente kam es am Donnerstag, gegen 16 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen Pkw und Radfahrerin. Eine 45-jährige Frau wollte mit ihrem Renault Megane nach rechts auf den Parkplatz des Ladenzentrums Osttangente abbiegen. Dabei hatte sie aber eine rechts neben ihr auf dem Radweg fahrende 42-Jährige übersehen. Die Radfahrerin war gerade im Begriff, die Einfahrt zu überqueren. Die 45-Jährige bog ab und kollidierte mit der Radfahrerin. Diese zog sich beim Sturz leichte Verletzungen an der Schulter zu.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell