POL-WL: Polizeistation bekommt neuen Leiter
Tostedt (ots)
Nachdem mit Ablauf des Monats Juni der Erste Kriminalhauptkommissar Karl-Heinz Langner nach über 45 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, konnte Uwe Lehne, Leiter der Polizeiinspektion Harburg, heute dessen Nachfolger offiziell den Dienstposten übertragen. Mit Wirkung vom 01. Juli ist Kriminalhauptkommissar Hans-Jürgen Scholz Leiter der Polizeistation Tostedt.
Für den 55-Jährigen kommt diese Tätigkeit nicht ganz überraschend. Bereits seit Mitte letzten Jahres konnte Scholz als Vertreter von Langner erste Erfahrungen in Tostedt sammeln und Kontakte zu Bürgern und Behörden knüpfen. Der verheiratete Vater zweier erwachsener Söhne war nach seinem Einstieg in die Polizei 1974 zunächst von 1977 bis 1987 im Streifendienst in Zeven tätig gewesen. Dann wechselte er zur Kriminalpolizei und kam 1988 als Sachbearbeiter zum Kriminalkommissariat Buchholz. 2003 wurde Scholz Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes beim Polizeikommissariat Seevetal. In dieser Zeit konnte er bereits wichtige Erfahrungen sammeln, die er in die neue Tätigkeit einfließen lassen wird.
"Das Anzeige- und Hinweisverhalten unserer Bürgerinnen und Bürger hängt ganz entscheidend von ihrem Vertrauen in ihre Polizei ab und steht daher in Wechselwirkung mit einer erfolgreichen Polizeiarbeit. Ich stehe daher für eine Fortentwicklung des bereits jetzt schon sehr bürgernahen Wirkens aller Bediensteter unserer Dienststelle", so der 55-Jährige.
Ein weiterer Schwerpunkt in Scholz Arbeit wird die Prävention sein: "In den letzten zehn Jahren ereigneten sich in den Bereichen der Polizeistationen Tostedt und Hollenstedt im Mittel rund 2100 Straften. Auch durch einen weiteren Ausbau der Präventionsmaßnahmen möchte ich den Trend der letzten beide Jahre bestätigen und die Fallzahlen auf niedrigerem Niveau halten. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der sicherlich im nächsten Herbst wieder beginnenden Saison der Wohnungseinbrüche."
Uwe Lehne und der Leiter Einsatz, Wilfried Reinke wünschten Scholz alles Gute für sein zukünftige Tätigkeit. Hierbei ließen sie auch die Verdienste seines Vorgängers, der bereits in der vergangen Woche im privaten Rahmen verabschiedet worden war, noch einmal Revue passieren. Lehne: "Herr Langner hat in den letzten sieben Jahren viel bewegt. Vor allem das konsequente Vorgehen gegen die rechte Szene und sein Engagement in der Gewaltprävention werden den Bürgerinnen und Bürgen im Gedächtnis bleiben und sollen auch Ansporn für seinen Nachfolger sein!"
Medienhinweis: Zwei Fotos sind in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.
DSC_5684.jpg: Uwe Lehne (re.) gratuliert Hans-Jürgen Scholz zum neuen Dienstposten.
DSC_5686.jpg: Wilfried Reinke (v.l.), Hans-Jürgen Scholz und Uwe Lehne vor der Polizeistation Tostedt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell