POL-WL: Mit der Laserpistole gegen Raser
Buchholz (Nordheide) (ots)
Anwohner des Lohbergenweges zwischen Holm-Seppensen und Sprötze hatten sich in den letzten Tagen an die Buchholzer Polizei gewandt, da wiederholt Motorradfahrer sehr schnell auf der kurvenreichen Strecke unterwegs waren. "Ich glaube, hier läuft ein Motorradrennen", mutmaßte ein Anrufer.
Damit die Temposünder nicht Teil der Unfallstatistik werden, führte die Buchholzer Wache am letzten Wochenende mehrere Geschwindigkeitskontrollen mit der Laserpistole durch. So wurde Samstagnachmittag und -abend und am Sonntagnachmittag gemessen. Ergebnis: Es waren vor allem Autofahrer, die zu schnell durch den Wald fuhren. Am Samstag wurden sechs PKW und zwei Motorräder mit zu hohem Tempo gemessen. Der Spitzenreiter war ein Motorradfahrer, der mit 97 km/h die Einmündung der Straße Am Gehölz passierte. Erlaubt sind dort 50 km/h. Der Fahrer wird sich auf ein saftiges Bußgeld und einen Monat Fahrverbot einstellen müssen.
Am Sonntag wurden erneut fünf Autos und ein Motorradfahrer gemessen. Diesmal war das Zweirad mit 64 km/h allerdings langsamer unterwegs als die PKW. Hier fuhr der Schnellste 68 Stundenkilometer.
Neben der grundsätzlichen Gefährlichkeit zu schnellen Fahrens, tragen gerade Motorräder bei hoher Fahrgeschwindigkeit zu einer starken Lärmbelästigung bei. Auch diesem Umstand wollen die Beamten mit den Maßnahmen zur Stärkung der Verkehrssicherheit entgegen wirken. Die Kontrollen sollen in nächster Zeit fortgesetzt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell