POL-WL: Wochenendmeldung
Winsen (Luhe) (ots)
Landkreis Harburg:
Allgemein ist ein polizeilich ruhiges Wochenende zu vermelden. Lediglich die vielerorts, vermutlich aufgrund der Wetterlage, durchgeführten Gartenfeiern führten im gesamten Landkreis zu einem hohen Einsatzaufkommen. Von Freitag- bis Sonntagmittag waren insgesamt 44 Einsätze wegen Ruhestörungen durch die verschiedenen Polizeidienststellen im Landkreis abzuarbeiten.
In Holm-Seppensen haben von einer Privatfeier "abrückende" Jugendlich diverse Sachbeschädigungen begangen. So wurden, vermutlich aus alkoholbedingtem Übermut, im Weg zur Mühle an einem PKW Außenspiegel abgetreten und ein Zaun beschädigt. Weiter wurde ein Gullideckel ausgehoben. Ausserdem wurden aus Holm-Seppensen am Sonntagvormittag insgesamt zwei Fahrraddiebstähle gemeldet. Praktisch zeitgleich wurden zwei "herrenlose" Fahrräder in Buchholz gemeldet. Es gelang einer eingesetzten Streifenbesatzung alle diese Vorgänge zusammenzuführen. Im Laufe des Sonntags traf man unweit der Tatorte auf eine Party. Die Befragung der Gäste zu den begangenen Straftaten führten letztlich zur Ermittlung der Beschuldigten, die sich nun über die Einleitung von Strafverfahren freuen und sich gleichzeitig Gedanken machen können, wie sie den entstandenen Schaden wieder gutmachen. Die Fahrräder konnten wieder an ihre Besitzer ausgehändigt werden.
Am Sonntagmorgen wurde bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Buchholz bei einem 32-jährigem eine Atemalkoholkonzentration von 0,84 Promille festgestellt. Ihn erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, ein 4-wöchiges Fahrverbot sowie eine Geldbuße von 500 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell