POL-WL: ++ Radfahrer bei Unfall verletzt - Polizei warnt Autofahrer vor links fahrenden Radfahrern ++
Buchholz (ots)
Buchholz. Immer wieder kommt es in Buchholz zu Unfällen mit Radfahrern, die - durchaus legal - auf der linken Fahrbahnseite Radwege nutzen. So am letzten Donnerstag auf der Hamburger Straße, als ein 70-jähriger E-Bike-Fahrer aus Buchholz auf der linken Seite der Hamburger Straße die Friedrichstraße queren wollte. Ein 52-jähriger Renault-Fahrer aus Buchholz übersah den Radfahrer und fuhr ihn an. Dabei wurde der E-Bike-Fahrer leicht verletzt und sein Zweirad beschädigt.
Es handelt sich dabei um einen Gehweg mit dem Zusatzschild "Radfahrer frei", der von Radfahrer nicht genutzt werden muss, aber genutzt werden darf. Die Radfahrer müssen dann ihre Geschwindigkeit den Fußgängern anpassen, also Schrittgeschwindigkeit fahren. Fußgänger dürfen weder behindert noch gefährdet werden, kommentiert ein Polizeisprecher die Situation.
In Buchholz gibt es aufgrund der baulichen Gegebenheiten zahlreiche Straßen, auf den Radwege auf der linken Fahrbahnseite vorhanden sind und zum Teil auch benutzt werden müssen. Daher rät die Polizei den Kraftfahrzeugführern in Buchholz beim Einbiegen und Abbiegen immer aus beiden Richtungen mit Radfahrern zu rechnen und in beide Richtungen zu schauen. Radfahrer sollten immer vorsichtig sein und einkalkulieren, dass Autofahrer sie übersehen. Dann muss blitzschnell reagiert werden, um einen Unfall zu vermeiden, rät die Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell