POL-WL: ++ Polizei warnt vor falschem Installateur ++ Vier Räder von Audi abgebaut ++ Diebe mit weißem Transporter stehlen Kupferrohr ++ Umweltsünder erwischt ++
Winsen (Luhe) (ots)
++ Polizei warnt vor falschem Installateur
Neu Wulmstorf. Eine 78-jährige Hausbewohnerin aus dem Postweg in Neu Wulmstorf wurde am Dienstag kurz nach 17 Uhr Opfer eines Trickdiebes. Der unbekannte Mann täuschte vor Gasinstallateur zu sein und im Keller die Heizung warten zu wollen.
Im Keller forderte er die Geschädigte auf, fünf Minuten einen Heizungsknopf zu drücken, während er oben nachschauen wollte. Diese Gelegenheit nutzte der Trickdieb um 350 Euro aus der Börse der Rentnerin zu stehlen. Möglicherweise wartete während der Tatausführung eine weitere Person in der Nähe des Reihenhauses.
Der Täter ist etwa Mitte 40 und 1,75 Meter groß. Er wirkt korpulent mit Bauch und trägt weder Bart noch Brille. Der Mann sprach akzentfrei deutsch, es dürfte sich vom Typ her um einen Nordeuropäer handeln.
Wer etwas zu der beschriebenen Person oder der Tat sagen kann, oder sogar in Tatortnähe ein Fahrzeug stehen sehen hat, sollte sich fernmündlich an die Polizei in Neu Wulmstorf (Tel. 040-70013860) wenden.
++ Diebe stahlen auf Pendlerparkplatz alle vier Räder von Audi
Seevetal. Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag von einem Audi A 6, der auf dem Pendlerparkplatz an der Straße Am Heersberg in Seevetal abgestellt war, alle vier Räder komplett gestohlen. Dabei entstand ein Gesamtschaden von 7000 Euro. Hinweise auf die Diebe nimmt die Polizei in Hittfeld unter der Rufnummer 04105-6200 entgegen.
++ Diebe mit weißem Transporter stehlen Kupferrohre
Brackel. Am Dienstag ist es kurz nach 13.20 Uhr auf einem Hinterhof an der Thieshoper Straße in Brackel zu einem Kupferdiebstahl gekommen. Die Täter begaben sich mit einem weißen Transporter auf das Grundstück, nachdem sie eine Vorhängekette geöffnet hatten.
Danach stahlen sie sechs Kupferrohrabschnitte von etwa einem Meter Länge. Dabei entstand ein Schaden von rund 700 Euro. Die Polizei sicherte Spuren, die nun ausgewertet werden sollen. Tipps bitte unter Telefonnummer 04172-900580 an die Polizeistation in Salzhausen.
++ Umweltsünder erwischt
Seevetal-Hörsten. Ausgerechnet in einem Gebüsch am See im Großen Moor in Hörsten entsorgten zunächst unbekannte Umweltfrevler Abfälle aus der Entrümpelung eines Schrebergartens. Allerdings bemerkten Zeugen die Tat und informierten die Polizei Winsen.
Die fahndete sofort und konnte die 32 und 33 Jahre alten Betroffenen aus Hamburg in der Nähe dingfest machen. Gegen die Umweltsünder wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, ihren Müll mussten sie in den mitgeführten Transporter wieder einladen und mitnehmen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell