POL-WL: Neue Schulbuslotsen ausgebildet
Tostedt (ots)
Nach den positiven Erfahrungen der Schulen in Hittfeld und Salzhausen gibt es nun auch in Tostedt Schulbuslotsinnen und -lotsen. Die insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschule sowie des Gymnasiums Tostedt wurden durch Polizeikommissarin Katrin Ragge (Polizeistation Tostedt) und Kriminalhauptkommissar Carsten Bünger (Polizeiinspektion Harburg) in Zusammenarbeit mit den Koordinatoren der beteiligten Schulen an zwei Vormittagen in Theorie und Praxis beschult. Themen wie Gewalt, Möglichkeiten der Konfliktvermeidung/-lösung und Zivilcourage waren zentrale Bestandteile des Unterrichts. In praktischen Übungen konnten die angehenden Schulbuslotsinnen und Schulbuslotsen dann alltägliche Situationen am und im Bus erleben und Lösungsmöglichkeiten kennen lernen bzw. selbst erarbeiten.
Wir wünschen den Schulbuslotsinnen und Schulbuslotsen viel Erfolg!
Das Schulbuslotsenprojekt im Landkreis Harburg ist eine Kooperation des Landkreis Harburg, der Schulen, der Verkehrswacht Harburg-Land e. V. und der Polizeiinspektion Harburg.
Für Fragen oder Informationen wenden Sie sich bitte an Kriminalhauptkommissar Carsten Bünger, Polizeiinspektion Harburg, Tel. 04181/285-107 oder carsten.buenger@polizei.niedersachsen.de
Medienhinweis: Ein Foto von den ausgebildeten Schulbuslotsen ist in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell