POL-WL: umfangreiche Verkehrskontrollen ++ Wulfsen/Buchholz - Zwei Pkw entwendet ++ Rosengarten/Vahrendorf - Tageswohnungseinbruch ++ Tostedt - Täter kamen am Abend
Buchholz (ots)
umfangreiche Verkehrskontrollen
Beamte der Buchholzer Wache schauten am Dienstagmittag gezielt auf die hinteren Kennzeichen von in Buchholz abgestellten Pkw. Dabei stießen die Beamten innerhalb von nur einer halben Stunde auf acht Fahrzeuge, deren Termin zur Hauptuntersuchung, im Volksmund auch kurz TÜV genannt, bis zu sechs Monaten abgelaufen war. Insgesamt kamen dabei fast 40 Monate zusammen, während derer die acht Fahrzeuge ungeprüft im Straßenverkehr unterwegs waren.
Alle Fahrzeughalter werden nun Post von der Bußgeldstelle erhalten und müssen ihr Fahrzeug kurzfristig einer anerkannten Stelle für die Kfz-Hauptuntersuchung vorführen. Die Buchholzer Polizei wird das Kontrollergebnis zum Anlass nehmen, zukünftig noch genauer auf die kleine bunte Plakette am hinteren Kennzeichen zu schauen.
Außer dieser Kontrolle wurden noch zahlreiche Gurtmuffel beanstandet. Auch einige Fahrerinnen und Fahrer, die mit dem Handy während der Fahrt telefonierten, müssen mit einem Bußgeld rechnen.
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle mit der Laserpistole auf der Steinbecker Straße in der 30er-Zone wurden übrigens zehn Autofahrer gestoppt, die zu schnell unterwegs waren. Neun Fahrer lagen bei knapp über 40 km/h vorwerfbarer Geschwindigkeit, einer brachte es auf 62 km/h. Innerhalb geschlossener Ortschaften heißt das den Führerschein für einen Monat abgeben und ein ordentliches Bußgeld zahlen zu müssen, resümiert die Polizei.
Wulfsen/Buchholz - Zwei Pkw entwendet
Auch in der Nacht zu Mittwoch wurden durch Unbekannte zwei Pkw gestohlen:
In Wulfsen traf es einen Skoda Octavia im Wert von rund 11.000 Euro. Der Wagen stand auf einem Privatgrundstück im Mühlenweg. Die Tatzeit liegt zwischen 18.30 und 06.45 Uhr, das Kennzeichen lautet RZ-WL 8888.
In Buchholz entwendeten die Täter einen grauen 5er BMW Touring mit dem Kennzeichen WL-OT 118. Der Schaden wird auf rund 14.000 Euro geschätzt. In diesem Fall war der Pkw am Dienstag, gegen 19 Uhr auf einem Stellplatz am Sperberweg abgestellt worden. Sein Fehlen bemerkte der Eigentümer am Mittwoch, gegen 07.30 Uhr.
Hinweise in beiden Fällen bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850.
Rosengarten/Vahrendorf - Tageswohnungseinbruch
In der Straße Brandheide sind Diebe am Mittwoch, in der Zeit zwischen 07.30 und 21.40 Uhr in ein Einfamilienhaus eingestiegen. Die Täter brachen ein Fenster auf und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten. Dabei konnten sie eine Fotokamera und Schmuck erbeuten. Der Gesamtschaden wird auf rund 4.000 Euro geschätzt.
Tostedt - Täter kamen am Abend
In der Zeit zwischen 19.30 und 21 Uhr suchten Diebe ein Einfamilienhaus an der Straße Bei den Köthnern heim. Die Unbekannten hebelten ein Fenster auf und ergriffen Bargeld, Kleidung, Uhren und Kameras. Wie hoch der Gesamtschaden ist, steht noch nicht fest.
Hinweise zu verdächtigen Personen bitten an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell