POL-WL: Räuber erbeuten Schmuck und Bargeld ++ Tespe/Avendorf - In der Kurve kollidiert
Rosengarten/Tötensen (ots)
Räuber erbeuten Schmuck und Bargeld
Am Samstag, gegen 22 Uhr, kam es im Metzendorfer Weg zu einem schweren Raubüberfall: Eine 55-jährige Frau hatte Tage zuvor über eine Internetplattform Schmuck zum Kauf angeboten. Auf die Inserate meldete sich eine junge Frau, die den Schmuck am Samstagabend abholen wollte. Als die Frau in Begleitung eines jungen Mannes gegen 21.55 Uhr eintraf, schöpfte das spätere Opfer noch keinen Verdacht und ließ die beiden ins Haus. Augenblicke später zog der Mann eine Schusswaffe und bedrohte die 55-Jährige und ihren zwei Jahre älteren Mann damit. Das Ehepaar musste sich auf den Boden legen, während die beiden Räuber die ausgebreiteten Schmuckstücke einsteckten. Sekunden später waren sie in der Dunkelheit verschwunden. Die Beute hat einen Wert von mehreren tausend Euro.
Ob die Täter ein Fahrzeug in der Nähe geparkt hatten oder durch Mittäter abgeholt wurden, ist unbekannt. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.
Die beiden Räuber werden wie folgt beschrieben:
Die Frau:
- Ca. 20 Jahre alt - Ca. 160 cm groß, schlank - mittelblonde, lange Haare - auffällig dunkle Augen - Ungepflegtes Erscheinungsbild - abgekaute Fingernägel - sprach akzentfrei Deutsch - bekleidet mit dunkelbrauner Lederjacke und blauer Jeans
Der Mann:
- Ca. 20 Jahre alt - Ca. 175 cm groß, schlank - dunkelbraune, kurze Haare - auffällig dunkle Augen - sprach akzentfrei Deutsch - bekleidet mit dunkler Lederjacke und dunkler Hose - bewaffnet mit einer schwarzen Pistole
Der Zentrale Kriminaldienst in Buchholz hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte unter der Telefonnummer 04181/2850.
Tespe/Avendorf - In der Kurve kollidiert
Auf der Deichstraße Ost kam es am Sonntag, gegen 14.05 Uhr, zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 79-Jähriger leicht verletzt wurde. Der Mann war in einem Kurvenbereich mit seinem Opel Vectra gegen den entgegen kommenden VW Passat einer 34-jährigen Frau gefahren. Bei dem Zusammenstoß zog er sich eine Kopfverletzung zu und kam vorsorglich ins Krankenhaus. Die 34-Jährige kam mit dem Schrecken davon. An den beiden Autos entstand ein Schaden von rund 7.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell