POL-WL: ++ Polizei findet Drogen bei 15-Jährigem ++ Einbrecher stehlen Schmuck ++ Glühweinstand aufgebrochen ++ Trickdieb bestiehlt Seniorin ++ Bewaffneter Täter überfällt Spielhalle u.a.
Buchholz (ots)
++ Bewaffneter Täter überfällt Spielhalle
Winsen. Ein derzeit noch unbekannter junger Mann hat am Mittwochabend kurz vor 22 Uhr das Spielcenter an der Plankenstraße in Winsen überfallen. Nachdem er die Spielhalle betreten hatte legte er einen blauen Rucksack mit markantem HSV-Emblem auf die Ablage und forderte die 22-jährige Angestellte auf, das Bargeld in den Rucksack zu stecken. Dabei zeigte er demonstrativ eine im Hosenbund steckende Waffe.
Die so bedrohte Angestellte steckte daraufhin das Wechselgeld in Höhe von einigen hundert Euro in den Rucksack. Mit der Beute flüchtete der Mann in unbekannte Richtung. Eine sofortige intensive Fahndung der Winsener Polizei führte nicht zum Erfolg. Bislang gibt es keine Hinweise auf die Identität des unbekannten Räubers. Die Spielhallen-Angestellte erlitt einen Schock und musste im Krankenhaus Winsen behandelt werden.
Der Räuber wird als etwa 20 Jahre alt beschrieben und trug zur Tatzeit eine schwarze Jacke mit Kapuze, eine blaue Jeans und helle Sportschuhe. Wer Hinweise zu Tat oder Täter geben kann, sollte sich persönlich oder telefonisch an den Zentralen Kriminaldienst in Buchholz unter der Rufnummer 04181-2850 wenden.
++ Trickdieb bestiehlt Seniorin in Bäckereifiliale
Buchholz. Bereits in der vergangenen Wochen ist es in der Zeit von Dienstag bis Donnerstag in der Bäckereifiliale des famila-Supermarktes an der Lindenstraße in Buchholz zu einem dreisten Trick-Taschendiebstahl an einer 88-jährigen Seniorin gekommen. Die Tat wurde erst jetzt von der Tochter der Rentnerin angezeigt, ihre Mutter kann sich nicht mehr an den genauen Tattag erinnern. Tatzeit soll der Morgen zwischen 8.00 und 10.00 Uhr gewesen sein.
Die 88-Jährige hatte in der Filiale Brötchen gekauft und wollte diese in ihrer Tasche verstauen. In dieser Situation bot ein etwa 1,80 Meter großer und schlanker Mann mit schütterem Haar der Frau Hilfe beim Verstauen der Brötchen an. Dabei griff er sich vermutlich die schwarze lederne Brieftasche des Opfers und entwendete sie. Viel Freude wird er an diesem Diebesgut allerdings nicht haben, denn die Brieftasche enthielt nur Dokumente. Diese muss sich die Seniorin jetzt allerdings aufwändig wiederbeschaffen.
Auch am Mittwoch kam es am famila-Supermarkt an der Lindenstraße zwischen 12.30 und 13.30 Uhr zu einem weiteren Fall von Taschendiebstahl bei einer 89-jährigen Frau. Darin befand sich neben Ausweisen auch das Mobiltelefon der Geschädigten. Die Schadenshöhe beläuft sich hier auf rund 100 Euro.
Die Polizei Buchholz warnt vor dieser Masche und bitte Zeugen, die etwas zur Identität des Tatverdächtigen sagen können, um Hinweise (Tel. 04181-2850). Darüber hinaus bitte die Polizei Beobachter einer verdächtigen Szene sich sofort bei der Polizei zu melden und den Senioren zur Hilfe zu eilen.
++ Glühweinstand aufgebrochen
Buchholz. In der Nacht zu Mittwoch haben unbekannte Täter den mit einem Vorhängeschloss gesicherten Glühweinstand vor dem Eingang zur Buchholzgalerie aufgebrochen. Bargeld fanden die Diebe nicht, allerdings ließen sie sieben Flaschen Schnaps im Wert von über 100 Euro mitgehen. Wer etwas gesehen hat, sollte die Buchholzer Polizei informieren, die in der Sache ermittelt.
++ Einbrecher stehlen Schmuck
Seevetal-Hörsten. Unbekannte Einbrecher hebelten in der Zeit von Sonntag mit Mittwoch ein Fenster eines Einfamilienhauses am Grünen Damm in Hörsten auf. Danach durchsuchten sie das Gebäude nach Wertgegenständen. Mit einer mit Schmuck gefüllten Schublade verließen die Täter das Objekt in unbekannte Richtung. Die Polizei beziffert den Schaden auf rund 1000 Euro. Hinweise bitte an das Polizeikommissariat in Seevetal.
++ Monteur ist unter Alkoholeinfluss unterwegs
Rosengarten-Ehestorf. Beamte der Polizei Seevetal stoppten am Mittwoch um 23.30 Uhr auf der Alveser Straße in Ehestorf einen Mercedes Vito. Der 45-jährige Fahrer am Steuer des Firmenwagens aus dem Raum Hamburg stand offensichtlich unter dem Einfluss von Alkohol. Ein Test ergab ein Ergebnis von über 1,6 Promille, daher musste sich der Monteur einer Blutprobe unterziehen.
++ Polizei findet Drogen in Jacke eines 15-Jährigen
Buchholz. Die Buchholzer Polizei kontrolliert seit einiger Zeit verstärkt im Rathauspark der Stadt. Dabei fiel am Montag ein 15-Jähriger auf. Die Beamten fanden bei dem Jugendlichen mehrere kleine Tüten mit Marihuana und einem weißen Pulver, das jetzt untersucht wird.
Die Polizei hatte auf verstärkten Fußstreifen in den letzten Monaten wiederholt Drogen bei Nutzern des Rathausparks gefunden. Daher werden die Streifen und Kontrollen auch fortgesetzt, berichtet die Buchholzer Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Wache
Telefon: 04181/285-111
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell