POL-WL: Diebstahl von Baumaschinen - Polizei sucht Zeugen ++ Winsen - Pkw gestohlen ++ Seevetal/Meckelfeld - Sachbeschädigungen auf der Baustelle
Neu Wulmstorf (ots)
Diebstahl von Baumaschinen - Polizei sucht Zeugen
Bereits in der Nacht zum 11. April kam es auf einer Baustelle an der Wulmstorfer Straße zu einem dreisten Diebstahl. Dabei haben Unbekannte zwei Betonzerbröseler (sog. Crusher), die bei Abrissarbeiten zum Zerkleinern von Betonfundamenten eingesetzt werden, gestohlen. Die jeweils mehrere Tonnen schweren Anbauteile waren am Vorabend hinter einem Bauzaun abgelegt worden. Der vor Ort befindliche Bagger war von den Tätern augenscheinlich nicht benutzt worden.
Die Polizei geht davon aus, dass die Täter zielgerichtet mit einem Lkw mit Ladekran an den Bauzaun heran gefahren sind und dann die beiden Geräte im Gesamtwert von rund 70.000 Euro mit dem Ausleger über den Zaun gehoben haben.
Der Zentrale Kriminaldienst sucht Zeugen, die das Verladen beobachtet haben, oder denen die gesuchten Crusher aufgefallen sind. Telefon 04181/2850.
Es handelt sich bei den gestohlenen Geräten um einen Crusher der Marke FRD, Typ VS 30 FT in der Farbe grün. Auf den Arm war die Inventarnummer Z 9 aufgeschweißt. Außerdem um einen Crusher der Marke Atlas Kropko, Typ BP 2050 in der Farbe grün. Hier war auf dem Arm die Inventurnummer Z 55 aufgeschweißt. Weiterhin befand sich eine Anbauplatte der Fa. Verachtert daran.
Von den Geräten sind Vergleichsfotos in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.
Winsen - Pkw gestohlen
Ein VW Golf V mit dem Kennzeichen WL-SL 8000 ist in der Nacht zu Dienstag gestohlen worden. Der Wagen stand auf einer Stellfläche an der Bahnhofstraße, In der Zeit zwischen Montag, 20 Uhr und Dienstag, 11 Uhr, wurde der Pkw auf unbekannte Weise entfernt. Der Wert liegt bei rund 5.600 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171/7960.
Seevetal/Meckelfeld - Sachbeschädigungen auf der Baustelle
Auf einer Baustelle an der Straße Zum Großen Moor wurden in der Nacht zu Dienstag Baustellenfahrzeuge und Container durch Farbschmierereien verunziert. Außerdem schlugen die Täter diverse Lampen der Baustellenabsicherung kaputt. Der Gesamtschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.
Hinweise zu verdächtigen Personen bitte an die Polizei Seevetal, Telefon 04105/6200.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell