Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Wochenendmeldung Autobahnpolizei 01.05.-04.05.14

POL-WL: Wochenendmeldung Autobahnpolizei 01.05.-04.05.14
  • Bild-Infos
  • Download

Winsen (Luhe) (ots)

Trotz oder wegen Alkohol wollen bei Verkehrsunfall zwei gefahren sein. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag verunfallte kurz nach 01:00 Uhr auf der A 7, RF Hannover, in Höhe der Anschlussstelle Evendorf ein Pkw Opel Astra aus Hildesheim. Das mit vier Personen besetzte Fahrzeug kam zunächst nach links von der Fahrbahn ab, prallte in die Mittelschutzplanke und schleuderte von dort, quer über die BAB, nach rechts in den Ausfahrtsbereich. Trotz schwerer Schäden am Pkw blieben die zwischen 17 und 27 Jahre alten Insassen unverletzt. Die Pkw-Halterin und ihr Freund gaben jeweils an, das Fahrzeug geführt zu haben. Beide standen unter Alkoholeinfluss, wobei der festgestellte Atemalkoholwert der Frau knapp 0,8 Promille und der des Mannes gut 1,9 Promille betrug. Die beiden jüngsten Insassen haben übereinstimmend zum Unfallzeitpunkt geschlafen. Da die Halterin und ihr Freund bei ihren Aussagen blieben, wurde beiden eine Blutprobe entnommen. Die tatsächliche Fahrereigenschaft wird durch weitere Ermittlungen festzustellen sein. Der Gesamtschaden wird auf 6.000 Euro geschätzt. Eventuelle Zeugen, die beim Verlassen der A 7 an der Ausfahrt Evendorf an der Unfallstelle vorbeigekommen sind, mögen sich beim Autobahnpolizeikommissariat Winsen (Luhe) unter der Tel.-Nr. 04171/796200 melden.

Trunkenheitsfahrten Alkohol

Am 01. Mai wurde kurz nach 08:00 Uhr auf der A 7, RF Hamburg, auf dem Parkplatz vor Garlstorf ein Pkw Ford aus Braunschweig angehalten. Grund war eigentlich der deutlich überschrittener TÜV-Termin. Bei der Kontrolle des 43-jährigen Fahrers wurde Atemalkohol festgestellt. Den Riecher der kontrollierenden Beamten bestätigte der Alcotest mit 1,22 Promille. Der Mann hatte wohl zu viel in den Mai gefeiert. Nun wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde kurz vor 02:00 Uhr auf der A 1, RF Hamburg, zwischen dem Maschener Kreuz und Harburg ein Pkw Opel Omega aus Dannenberg kontrolliert. Bei dem 30-jährigen Fahrer war deutlicher Atemalkoholgeruch feststellbar. Der durchgeführte Alcotest ergab einen Wert von 1,20 Promille. Dem in Hamburg wohnenden Mann wurde von einem Arzt eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

In der gleichen Nacht wurde kurz vor 04:00 Uhr auf der A 7, RF Hannover, bei Seevetal-Ramelsloh ein Pkw VW-Polo aus Polen kontrolliert. Bei dem 34-jährigen Fahrer mit Wohnsitz in Hamburg wurde deutlicher Atemalkohol festgestellt. Der Alcotest ergab einen Wert von 1,55 Promille. Konsequenz: Einleitung eines Strafverfahrens, Blutprobenentnahme, Sicherstellung des Führerscheines und Untersagung der Weiterfahrt mit führerscheinpflichtigen Fahrzeugen.

Trunkenheitsfahrten Drogen

Am Freitag Nachmittag kontrollierten Beamte des Autobahnpolizeikommissariats Winsen (Luhe) auf der A 7, RF Hannover, an der Anschlussstelle Thieshope einen Pkw Opel Astra mit Überführungskennzeichen aus Unterfranken. Der 21-jährige Fahrer zeigte deutliche Anzeichen auf Drogenkonsum. Ein durchgeführter Drogentest ergab den Verdacht auf THC-Einfluss. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme und Einleitung eines Strafverfahrens. Die Weiterfahrt mit dem Pkw wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt.

Am Freitag wurde kurz vor Mitternacht auf der A 7, RF Hannover, bei Egestorf ein Pkw Jaguar aus dem Kreis Herford kontrolliert. Bei dem 31-jährigen Fahrer ergab sich der Verdacht der Drogenbeeinflussung. Außerdem räumte er ein, schon Mal Drogen konsumiert zu haben. Der freiwillig durchgeführte Drogentest schlug auf THC an. Es folgten eine Blutprobenentnahme, Einleitung eines Strafverfahrens und die Untersagung der Weiterfahrt für die nächsten 24 Stunden.

Rückfragen bitte an:

Autobahnpolizeikommissariat
Winsen (Luhe)

Telefon: 04171/796-200
i.A. Luksch, PHK

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
  • 04.05.2014 – 12:39

    POL-WL: Wochenendmeldung der Polizeiinspektion Harburg vom 02.-04.05.2014

    Landkreis Harburg (ots) - Buchholz - Trunkenheit im Straßenverkehr Am 03.05.2014 gegen 14:10 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Buchholz in der Lüneburger Straße in Buchholz eine Radfahrerin. Durch einen Autofahrer wurde zuvor mitgeteilt, dass diese Radfahrerin beinahe vor sein Auto und in eine Hecke gefarhren sein soll. Die Kontrolle ergab, dass die Radfahrerin ...

  • 01.05.2014 – 08:40

    POL-WL: 119. Fernfahrerstammtisch der Polizeidirektion Lüneburg

    Sittensen (ots) - Am Mittwoch, dem 07.05 2014, ab 18:30 h, findet in den Räumlichkeiten des Autohofs in Sittensen (BAB 1, Anschlussstelle Sittensen) der 118. Fernfahrerstammtisch der Polizeidirektion Lüneburg statt. An diesem Abend sind Beamte des Zolls eingeladen und stellen ihr Arbeit vor. Die Beamten werden einen Überblick über die Befugnisse und die Arbeitsweise einer Kontrolleinheit Verkehrswege geben und ...