POL-WL: Fahrraddieb festgenommen - Polizei sucht Eigentümer ++ Jesteburg - Beim Überholen den Gegenverkehr übersehen
Neu Wulmstorf (ots)
Fahrraddieb festgenommen - Polizei sucht Eigentümer
Am Sonntag konnten Beamte der Polizei Neu Wulmstorf gemeinsam mit Beamten aus Hamburg einen Fahrraddieb vorläufig festnehmen. Gegen 19 Uhr meldete ein Zeuge einen Mann, der sich im Bereich des Bahnhofes an einem Fahrrad zu schaffen machte. Die alarmierte Polizei konnte den 25-jährigen Hamburger noch in der Nähe des Bahnhofes antreffen. Der Mann hatte eine frische Verletzung an der Hand und führte einen Bolzenschneider mit sich. Nachdem er zunächst alle Vorwürfe abstritt, räumte er ein, dass er versucht hatte, ein Fahrradschloss zu durchtrennen um das Rad zu stehlen.
Der 25-Jährige zeigte den Beamten das Fahrrad. Hier fanden sich auch entsprechende Blutspuren an dem noch intakten Schloss. Der Verdächtige wurde zunächst mit zur Dienststelle genommen, wo er erkennungsdienstlich behandelt wurde.
Als die Polizisten wieder zum Bahnhof zurückkehrten, um eine Nachricht an den betroffenen Fahrrädern zu hinterlassen, waren diese bereits abgeholt worden. Die Beamten suchen nun nach den rechtmäßigen Besitzern der beiden Räder, damit diese als Geschädigte erfasst werden können. Immerhin wurde das Fahrradschloss bei dem versuchten Diebstahl beschädigt. Es handelt sich um ein schwarzes Mountainbike der Marke "Bulls", Typ "Sharptail" und ein 28-Zoll Trekkingrad der Marke "Pegasus" in blau.
Hinweise bitte unter der Telefonnummer 040/70013860.
Jesteburg - Beim Überholen den Gegenverkehr übersehen
Am Sonntag, gegen 09.35 Uhr, kam es auf der Straße Pinnerberg zu einem Verkehrsunfall. Ein 83-Jähriger hatte hinter einem Kastenwagen fahrend einen Toyota Yaris überholt. Als der Kastenwagen wieder nach rechts einscherte, bemerkte der Senior plötzlich den entgegen kommenden Opel Astra eines 56-Jährigen. Der 83-Jährige lenkte seinen BMW nach rechts und touchierte hierbei den gerade überholten Toyota. Dieser geriet dadurch auf den Grünstreifen und überfuhr einen Leitpfosten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 11.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell