POL-WL: Einbruch in die Kirche ++ Seevetal/Maschen - Frau lief vor Pkw ++ Buchholz/Trelder Berg - Auf Bus aufgefahren
Salzhausen (ots)
Einbruch in die Kirche
Ein dreister Diebstahl ereignete sich in der Nacht zu Mittwoch in der St.-Johannis-Kirche an der Hauptstraße. In der Zeit zwischen Dienstag, 18 Uhr und Mittwoch, 09 Uhr hebelten die Täter ein Fenster auf und gelangten so in das Kirchenschiff. Die Diebe entwendeten neben etwas Bargeld vier große Kerzenleuchter aus dem Altarraum. Eine Nebentür wurde von Einbrechern ebenfalls aufgebrochen, um den dahinter liegenden Raum zu durchsuchen.
Nach ersten Schätzungen geht die Polizei von einem Schaden von rund 25.000 Euro aus. Zeugen, die im Bereich der Kirche verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181/2850 beim Zentralen Kriminaldienst, oder bei der Polizei Salzhausen, Telefon 04172/900580 zu melden.
Seevetal/Maschen - Frau lief vor Pkw
Eine 87-jährige Frau ist am Mittwoch bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Die Seniorin war nach Angaben von Zeugen auf dem Gehweg der Schulstraße unterwegs, als sie gegen 08.45 Uhr unvermittelt auf die Fahrbahn lief, um einen auf der anderen Seite haltenden Linienbus noch zu erreichen. Dabei übersah sie offenbar einen Mercedes, der gerade auf ihrer Höhe die Schulstraße entlangfuhr. Die 87-Jährige lief gegen die Beifahrerseite des Pkw, stürzte und brach sich dabei ein Bein. Sie kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.
Buchholz/Trelder Berg - Auf Bus aufgefahren
Auf der B 75 kam es am Mittwoch, gegen 09.35 Uhr zu einem Auffahrunfall. Der 49-jährige Fahrer eines Lkw hatte nach ersten Erkenntnissen übersehen, dass sich der vor ihm fahrende Verkehr vor der Ampelkreuzung B3/B75 staute. Der Mann fuhr nahezu ungebremst auf einen stehenden Linienbus auf. Durch den Aufprall wurden der Lkw-Fahrer sowie zwei 73 und 77 Jahre alte Frauen, die im Bus mitfuhren, leicht verletzt. Sowohl am Lkw als auch an dem Bus entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. Ob der 49-Jährige abgelenkt war, oder seine Geschwindigkeit falsch eingeschätzt hatte, ist noch unklar.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell