POL-WL: Proteste wütender Arbeitnehmer ++ Seevetal/Hittfeld - Einbruch in Grundschule ++ Winsen - Neuwagen gestohlen ++ Seevetal/Maschen - Tresor aus der Wand gebrochen
Neu Wulmstorf (ots)
Proteste wütender Arbeitnehmer
Am Montagnachmittag kam es in der Gottlieb-Daimler-Straße zu mehrstündigen Protesten aufgebrachter bulgarischer und rumänischer Arbeitnehmer. Gegen 11.30 Uhr war die Polizei in das Büro einer Personalvermittlungsfirma gerufen worden, weil dort ein 22-jähriger Arbeitnehmer im Streit über seine Gehaltsabrechnung einem 37-jährigen Angestellten mit der Faust ins Gesicht geschlagen hatte. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich etwa 40 Arbeitnehmer vor dem Gebäude. Sie alle warteten auf ihre Abrechnung.
Gegen 13 Uhr erhielt die Polizei einen neuen Notruf von der Personalvermittlungsfirma. Mittlerweile hatten rund 60 Arbeitnehmer die Büroräume betreten und äußerten lautstark ihren Unmut über die Gehaltsabrechnungen. Die Polizei setzte rund 20 Beamte ein, um die aufgebrachte Menge zunächst aus dem Gebäude zu drängen. Die Gruppe der Arbeitnehmer war zwischenzeitlich auf rund 100 Personen angewachsen. Immer wieder musste der Verkehr im Bereich der Gottlieb-Daimler-Straße gestoppt und umgeleitet werden, weil die Gruppe vom Gehweg auch auf die Fahrbahn trat. Ein Werkstor eines in der benachbarten Justus-von-Liebig-Straße ansässigen Betriebes wurde von einigen Protestlern kurzfristig blockiert. Aufgrund der Verständigungsschwierigkeiten zog die Polizei im weiteren Verlauf einen Dolmetscher hinzu.
Im Beisein des Einsatzleiters der Polizei fand ein Vermittlungsgespräch zwischen der Geschäftsleitung der Personalvermittlungsfirma und Vertretern der Arbeiterschaft statt. Die Firma bot den Beschäftigten darauf hin Einzelgespräche in den nächsten Tagen an.
Die Situation entspannte sich zudem, als gegen 17 Uhr Mitarbeiter einer Arbeitnehmervertretung mitsamt Dolmetscher vor Ort erschienen und den Menschen Hilfe bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche anboten. Gegen 19 Uhr hatte sich die Gruppe aufgelöst.
Seevetal/Hittfeld - Einbruch in Grundschule
Am Wochenende, in der Zeit zwischen Samstag, 11 Uhr und Montag, 06.45 Uhr, kam es in der Grundschule Hittfeld zu einem Einbruchdiebstahl. Die Täter hatten eine Nebeneingangstür aufgehebelt, um in das Gebäude zu gelangen. Im Bürotrakt brachen sie weitere Türen auf, um schließlich einen Tresor mit Wechselgeld und Fahrkarten zu stehlen. Während der Wert der Beute bei einigen hundert Euro liegt, beträgt der Sachschaden rund 2.000 Euro.
Die Polizei sucht Zeugen, die in der fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen im Bereich der Hittfelder Schulstraße gemacht haben. Hinweise bitte unter der Telefonnummer 04105/6200.
Winsen - Neuwagen gestohlen
In der Zeit zwischen Samstag, 13 Uhr und Montag, 14 Uhr, haben Unbekannte vom Gelände eines Autohauses an der Straße Löhnfeld einen Toyota Prius Hybrid entwendet. Der schwarze Neuwagen hatte einen Wert von rund 32.000 Euro. Er war noch nicht zugelassen.
Zeugen, die im Bereich des Autohauses verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181/2850 beim Zentralen Kriminaldienst zu melden.
Seevetal/Maschen - Tresor aus der Wand gebrochen
Unbekannt haben in der Nacht zu Montag die Räume eines Pizzalieferservice an der Straße Zum Sportplatz heimgesucht. Die Täter hatte eine Scheibe eingeschlagen, um in den Verkaufsraum zu gelangen. Dort brachen sie mit roher Gewalt einen Tresor aus der Verankerung und verschwanden damit. Die genaue Schadenshöhe ist noch unklar.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben um Hinweise unter der Telefonnummer 04105/6200.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell