POL-WL: Radlader sollte geklaut werden ++ Rosengarten/Eckel - Wer zündelte an der Papiertonne? ++ Neu Wulmstorf - Tabaklager geplündert - Beute sichergestellt
Neu Wulmstorf/Mienenbüttel (ots)
Radlader sollte geklaut werden
Heute (Dienstag), gegen 01 Uhr, versuchten Unbekannte in der Straße Bei der Lehmkuhle einen Radlader zu stehlen. Die Täter hatten das Fahrzeug bereits gestartet und waren einige Meter damit gefahren, als ein Wachdienstmitarbeiter, der auf einer der Baustellen unterwegs war, darauf aufmerksam wurde. Als er auf den Radlader zuging, blieb dieser stehen, mehrere Personen sprangen aus dem Führerhaus und liefen in die Dunkelheit. Eine Fahndung im Nahbereich brachte keine Ergebnisse.
Zeugen, denen im Bereich des neuen Logistikparks verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 040/70013860 bei der Polizei Neu Wulmstorf zu melden.
Rosengarten/Eckel - Wer zündelte an der Papiertonne?
Am Sonntag, gegen 02.50 Uhr, meldete sich ein aufmerksamer Zeuge bei der Polizei. Er hatte aus dem Fenster beobachtet, wie ein Unbekannter mit einem Feuerzeug an einer Altpapiertonne in der Poststraße zündelte. Als der Mann auf den Zeugen aufmerksam wurde, lief er davon. Das Papier entzündete sich glücklicherweise nicht, denn die Tonne stand direkt an einer Garage, nur wenige Meter von einem Reihenhaus entfernt.
Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:
- ca. 180 cm groß - hagere Figur - bekleidet mit grauem Kapuzenpullover und dunkler Jeanshose
Hinweise nimmt die Polizei Seevetal unter der Telefonnummer 04105/6200 entgegen.
Neu Wulmstorf - Tabaklager geplündert - Beute sichergestellt
In der Nacht zu Montag sind Unbekannte im Gewerbegebiet in die Lagerhalle eines Tabakwarenhandels eingebrochen. Hierzu rissen die Täter mit roher Gewalt mehrere Löcher in die Metallwand. Sie erbeuteten diverse Kartons mit Zigaretten. Der Wert der Beute lag im fünfstelligen Eurobereich.
Ein Zeuge bemerkte in der Nacht auf der B3 einen roten VW T3 mit Stader Kennzeichen sowie einen dunklen Van mit ausländischem Kennzeichen. Im VW erkannte er mehrere Kartons mit Zigaretten. Da dem Zeugen die Fahrzeuge verdächtig vorkamen, rief er die Polizei an. Im Rahmen einer Fahndung konnten beide Fahrzeuge auf der BAB 1 im Bereich Bockel entdeckt werden. Die Täter ließen den T3 mit der Beute stehen und flüchteten mit dem dunklen Van weiter in Richtung Bremen.
Die Polizei stellte die Beute und den VW sicher. Im Rahmen der ersten Ermittlungen kam heraus, dass der T3 in derselben Nacht im Bereich Buxtehude gestohlen worden war.
Der Zentrale Kriminaldienst in Buchholz hat die Ermittlungen zum Tabakdiebstahl übernommen und sucht Zeugen, denen die beiden Fahrzeuge in der Nacht zu Montag in verdächtiger Weise aufgefallen sind. Hinweise bitte unter der Telefonnummer 04181/2850.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell