POL-WL: Ein Toter nach Wohnungsbrand im Hochhaus
Seevetal/Meckelfeld (ots)
Am frühen Sonntagmorgen wurden Polizei und Feuerwehr in die Glüsinger Straße gerufen. Zeugen hatten gegen 07.15 Uhr Flammen aus einer Wohnung im sechsten Stock eines siebenstöckigen Hauses schlagen sehen. Schon bei der ersten Meldung wurde ein Mann beschrieben, der zunächst noch vom Balkon der betroffenen Wohnung um Hilfe gerufen hatte und Sekunden später in die Tiefe gestürzt war.
Die ersten Polizeibeamten fanden den Mann auf dem Rasen vor dem Hochhaus liegend vor. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich bei dem Verstorbenen um den 32-jährigen Mieter der betroffenen Wohnung. Offenbar hatte er versucht, sich auf den Balkon der darunter liegenden Wohnung zu retten und war dabei abgestürzt.
Die Feuerwehr war mit rund 80 Einsatzkräften vor Ort. Das Feuer wurde über eine Drehleiter sowie vom Treppenhaus aus bekämpft. Die rund 30 Bewohner der umliegenden Wohnungen wurden durch Polizei und Feuerwehr evakuiert und in einer Sammelstelle am nahegelegenen Feuerwehrhaus durch den Rettungsdienst betreut.
Nach rund einer Stunde waren die Löscharbeiten in der betroffenen Wohnung abgeschlossen. Durch die Hitzeentwicklung und den Brandrauch wurde auch die darüber liegende Wohnung massiv beschädigt. Insgesamt müssen acht Wohnungen durch einen Statiker überprüft werden, bevor diese wieder freigegeben werden können. Die Gemeinde kümmert sich um die Unterbringung der Betroffenen. Alle anderen Anwohner konnten im Laufe des Vormittags wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind noch unklar. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und erste Ermittlungen eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 0
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell