POL-WL: Tageswohnungseinbruch - Tatverdächtige nach Zeugenhinweis festgenommen ++ Moisburg/Tespe - VW Transporter gestohlen ++ Winsen - Parkplatzrempler unter Alkoholeinfluss
Seevetal/Maschen (ots)
Tageswohnungseinbruch - Tatverdächtige nach Zeugenhinweis festgenommen
Am Dienstag, in der Zeit zwischen 09 und 18 Uhr, kam es in der Straße Am Horster Dreieck zu einem Tageswohnungseinbruch. Dabei gingen die Täter nicht gerade zimperlich vor. Zunächst versuchten sie, ein Fenster und eine Terrassentür aufzuhebeln. Als sie daran scheiterten, brachen sie ein komplettes Fensterelement aus der Gebäudevorderseite des Einfamilienhauses. Danach durchsuchten sie die Räumlichkeiten. Ob dabei etwas entwendet wurde, ist noch unklar. Allein der Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.
Aufmerksame Nachbarn konnten der Polizei bei ihrer Nachbarschaftsbefragung den Hinweis auf ein verdächtiges Fahrzeug geben. Der Wagen war am Nachmittag in der Straße Am Horster Dreieck aufgefallen.
Die Polizei stellte den Wagen im Rahmen der Fahndung gegen 19 Uhr im Bereich Egestorf fest. Der Pkw wurde gestoppt und die beiden Insassen, zwei Männer aus dem Raum Kiel im Alter von 24 und 37 Jahren, vorläufig festgenommen. Gegen die beiden bereits polizeibekannten Personen besteht dringender Tatverdacht. Ein Haftgrund liegt jedoch nicht vor, sodass sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen im Laufe des heutigen Tages wieder auf freien Fuß gesetzt werden.
Moisburg/Tespe - VW Transporter gestohlen
In Tespe stahlen Diebe in der Nacht zu Dienstag einen im Weidenring auf einem Grundstück abgestellten VW T5. Der Wert des Fahrzeugs mit dem Kennzeichen WL-TG 223 wird auf rund 12.500 Euro geschätzt. Wie die Diebe den weißen Transporter mit Firmenaufschrift unbemerkt entfernen konnten, ist unklar. Die Tatzeit lag zwischen 21.15 und 08 Uhr.
Auch in Moisburg wollten Unbekannte einen VW T5 Multivan stehlen. Der Wagen stand in einem Carport an der Straße Bergfeld. Die Dieb brachen zunächst das Türschloss auf und zersägten dann eine Lenkradkralle. Im Anschluss schoben die Täter den Wagen rückwärts auf die Straße. Da sie aber die zusätzlich eingebaute Zündunterbrechung nicht überwinden konnten, ließen sie den Wagen auf der Fahrbahn stehen und flüchteten ohne Beute. Der verursachte Sachschaden liegt bei rund 5.000 Euro. Die Tat ereignete sich zwischen 23 und 06.30 Uhr.
Die Polizei geht davon aus, dass beide Taten von derselben Tätergruppe verübt worden sind. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt der Zentrale Kriminaldienst unter der Telefonnummer 04181/2850 entgegen.
Winsen - Parkplatzrempler unter Alkoholeinfluss
Am Dienstag, gegen 15.25 Uhr, beobachtete eine Zeugin, wie ein 60-Jähriger mit seinem BMW beim Einparken auf einem Parkplatz in der Marktstraße einen anderen Wagen touchierte. Die Frau meldete den Unfall sofort der Polizei. Bei der Aufnahme stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch bei dem Fahrer fest. Ein Alco-Test ergab einen Wert von rund 1,8 Promille bei dem 60-Jährigen. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell