POL-WL: ++ Diebe stehlen liegengebliebenen Sattelzug mit Kinderkarussell (Foto!) ++ Trickdiebe bestehlen Postfiliale
Buchholz (ots)
++ Trickdiebe bestehlen Postfiliale
Jesteburg. Zwei unbekannte Trickdiebe haben am Freitagnachmittag um 16.45 Uhr mit einem Ablenkungstrick die Postfiliale an der Hauptstraße in Jesteburg um weit über 1000 Euro erleichtert.
Ein etwa 25 - 30 Jahre alter Mann, möglicherweise rumänischer Herkunft betrat zu dieser Zeit die Filiale und wollte eine Glückwunschkarte mit einem besonderen Motiv erwerben. Mit einigen Fragen dazu lenkte er die Angestellte ab. Während des Gesprächs bekam die Frau mit, dass eine zweite Person, die sie zuvor nicht gesehen hatte, das Geschäft verließ. Als sie gegen 17 Uhr das Geschäft schließen wollte, stellte sie fest, dass Bargeld entwendet worden war.
Der ablenkende junge Mann soll etwa 1,80 Meter groß sein und von kräftiger Statur. Er hat dunkle kurze Haare und trug ein blaues T-Shirt mit einem bunten Print auf der Vorderseite. Der zweite Tatverdächtige sei etwa 1,70 Meter groß und schlank, berichtete die Geschädigte der Polizei. Der Mann habe seine dunklen Haare zum Zopf gebunden und ein Basecap auf dem Kopf gehabt, vermutlich in blau.
Hinweise auf die beiden Trickdiebe nimmt die Polizei in Jesteburg oder in Buchholz (Tel. 04181-2850) entgegen. Insbesondere ein von den beiden Verdächtigen genutztes Fahrzeug und dessen Kennzeichen könnte den Ermittlern weiterhelfen.
++ Diebe stehlen liegengebliebenen Sattelzug mit Kinderkarussell (Foto!)
Welle. Ein Schausteller aus dem Bereich Schneverdingen musste aufgrund eines Reifenschadens am Sattelauflieger sein mit einem Kinderkarussell beladenes Fahrzeug am Freitagabend um 23.20 Uhr auf einem Parkplatz der B 3 nahe Welle bei Tostedt abstellen.
Als er am Samstag um 11 Uhr zurückkam, musste er feststellen, dass unbekannte Täter den kompletten Sattelzug im Wert von rund 180 000 Euro gestohlen hatten. Bis jetzt haben die Ermittler keinerlei Hinweise auf den Verbleib von Sattelzug und Karussell.
Auf dem Zugfahrzeug befanden sich markante Aufdrucke mit dem Namen des Geschäfts "Schaustellerbetrieb Greyer". An dem Fahrzeug war ein Kran angebracht.
Für die Schausteller ist die Wiederbeschaffung des LKW mit seiner Ladung sehr wichtig, kommentiert ein Polizeisprecher den Fall. Daher sollte jeder Zeuge, der an der B 3 etwas auffälliges bemerkt hat, oder der Hinweise zum Verbleib des Gespanns geben kann, sich bei der Kripo in Buchholz unter der Rufnummer 04181-2850 melden.
## Foto in Pressemappe: Der gestohlene Sattelzug mit Karussell
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Detlev Kaldinski
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell