POL-WL: ++ Tostedt - Blitzermarathon ++
Landkreis Harburg (ots)
++ Tostedt - BliSchulkinder gaben den Autofahrern Saures!
Im Rahmen der Aktionen zum Schuljahresbeginn und dem Blitzmarathon fand nun in Tostedt eine nicht alltägliche Aktion der Polizei, Grundschule Tostedt und der Verkehrswacht Harburg-Land e.V. statt.
In der Poststraße hatten sich Kinder der Klasse 4c der Grundschule Tostedt schon vor Schulbeginn mit der Polizei verabredet. Robert Weichelt von der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Harburg hatte sich dort mit seinem Messwagen aufgestellt und überwachte die Geschwindigkeit in der Tempo 30-Zone.
Die Schulkinder standen in Höhe der Sporthalle und hielten gemeinsam mit Katrin Ragge und Ben Linz, beide Polizeistation Tostedt, die Autofahrer an.
Wer zu schnell fuhr, bekam von den Kindern eine Karte überreicht. Darauf hatten die Viertklässler Mahnungen geschrieben wie z.B. "Warum fährst Du zu schnell?". Außerdem überreichten sie ein Stück Zitrone, in das jeder beißen konnte, der zu schnell am Schulweg unterwegs war. Zusätzlich erhalten die Temposünder demnächst Post von der Bußgeldstelle des Landkreises Harburg und dürfen ein Verwarngeld überweisen.
Ingrid Gehlhaar (44) aus Heidenau ließ es sich nicht nehmen, kräftig in die Zitrone zu beißen und ärgerte sich über sich selber, als sie mit 42 Stundenkilometern in der 30er-Zone erwischt wurde.
"Sonst fahre ich immer mit dem Bus zum Bahnhof, heute ist es eine Ausnahme, dass ich mit dem Pkw unterwegs bin. Ich war völlig in Gedanken und habe nicht auf die Geschwindigkeit geachtet." Sie findet die Aktion toll und forderte die Kinder auf, ordentlich mit ihr zu schimpfen!
Simone Karpinkski ( 45) und Manuela Kaiser (43), beide aus Buchholz, waren nicht nur von der Aktion begeistert. Sie freuten sich auch, dass sie als Dankeschön ein Stück Schokolade bekamen. Beide hielten sich an die Geschwindigkeit und erhielten ein "Merci". Die Verkehrswacht Harburg-Land e.V. sponserte die Zitronen und die Schokolade. Der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Harburg, Dirk Poppinga, mahnt die Autofahrer, mehr auf ihre Geschwindigkeit zu achten. Besonders jetzt zum Schuljahresbeginn sind viele ABC-Schützen unterwegs, die sich noch nicht im Straßenverkehr auskennen. Die Erstklässler sind nicht nur Schul- sondern auch Verkehrsanfänger!
Alle Medien hatten in den letzten Tagen ein Thema: den Blitzmarathon. Und trotz aller Hinweise darauf, wurden in Tostedt 478 Autofahrer gemessen. Davon waren 41 zu schnell und der schnellste von ihnen war mit 58 Stundenkilometern bei erlaubtem Tempo 30 unterwegs.
Die Polizei im Landkreis Harburg wird auch in Zukunft die Geschwindigkeiten kontrollieren.
Anlage: Bild 1 Hielten gemeinsam die Autofahrer an: von links- Ayah, Katrin Ragge, Linda, Emmi, Femke, Benjamin, Ben Linz und Leon Bild 2 und 3: "Ist das sauer!" Sigrid Gehlhaar (44) aus Heidenau beißt in die Zitrone Bild 4: Freute sich, dass sie gelobt wird! Simone Karpinski (45) findet die Aktion der Polizei und Kinder super! Bild 5: Manuela Kaiser (43) aus Buchholz nimmt das Dankeschön (Merci) der Kinder gerne an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Johannes Voskors
Telefon: 04181/285-104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: presse (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell