POL-WL: Pressemitteilung der PI Harburg vom 19.12.14, 12:00 Uhr, bis 21.12.14, 12:00 Uhr
Buchholz in der Nordheide (ots)
Buchholz - Trunkenheit im Straßenverkehr
Am Freitag gegen 20:30 Uhr fiel einem Streifenwagen der Polizei Buchholz ein Pkw auf, der in der Lüneburger Straße mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit unterwegs war und eine Kurve schnitt. Auf Blaulicht und Haltezeichen reagierte der Fahrzeugführer nicht. Der Fahrer fuhr seine Wohnanschrift an, wo er dann durch die Beamten kontrolliert werden konnte. Hier lieferte ein Atemalkoholtest mit 1,02 Promille Klarheit für das Verhalten des 28-Jährigen. Auf der Buchholzer Wache wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren.
Drestedt - Trunkenheit im Straßenverkehr
Am Samstag gegen 00:20 Uhr wurde durch einen Streifenwagen der Polizei Buchholz ein 43 Jahre alter Fahrzeugführer kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von 1,85 Promille. Auf der Buchholzer Wache wurde durch einen Arzt eine Blutentnahme durchgeführt und durch die Polizei der Führerschein sichergestellt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.
Gödenstorf - Einbruch in Einfamilienhaus
Am Freitag gegen 19:20 Uhr haben sich mehrere Täter nach Aufhebeln einer Terrassentür Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Garstedter Weg verschafft. Durch einen Nachbarn wurden mehrere Personen in der Dunkelheit wahrgenommen, die das Haus und das Grundstück in Richtung der Bahnschienen verließen. Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten nicht zum gewünschten Erfolg. Der durch den Nachbarn alarmierte Bewohner des Hauses stellte dann fest, dass die Täter etwas Bargeld erbeutet haben. Die Polizei fragt in diesem Zusammenhang, ob im fraglichen Bereich und Zeitraum in Gödenstorf Zeugen ggf. verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Harburg unter der Tel.-Nr. 04181-2850.
Neu Wulmstorf/Schwiederstorf - Einbruch in Einfamilienhaus
Am Freitag zwischen 13:00 und 16:00 Uhr drangen Täter nach Einwerfen einer Fensterscheibe und Entriegeln des Fensters in der Straße Bindsahl in ein Wohnhaus ein. Das Haus wurde durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde, konnte bislang noch nicht geklärt werden. Auch hier fragt die Polizei, ob in dem o.a. Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Schwiederstorf aufgefallen sind. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Harburg unter der Tel.-Nr. 04181-2850.
Seevetal/Emmelndorf - Einbruch in Wohnung in Mehrfamilienhaus
Am Freitag zwischen 14:30 und 20:15 Uhr gelangte ein Täter in der Straße Malvenstieg durch Klettern auf den Balkon einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Hier hebelte er die Balkontür auf und verschaffte sich so Zutritt zur Wohnung. Es wurde u.a. Schmuck, eine Uhr und ein ferngesteuertes Auto entwendet.
Buchholz - Einbruch in Einfamilienhaus
Am Freitag zwischen 16:15 und 20:40 Uhr verschaffte sich ein Täter in der Straße Rabenhorst während der Abwesenheit der Bewohner nach Aufhebeln eines Kellerfensters Zutritt zum Wohnhaus. Das Haus wird durchsucht. Angaben zum Stehlgut gibt es noch nicht.
Buchholz/Dibbersen - Verkehrsunfall mit leicht verletzten Kind
Am Samstag gegen 12:25 Uhr kam es in Buchholz/Dibbersen in der Ortsdurchfahrt zu einem Auffahrunfall. Eine Fahrzeugführerin wollte mit ihrem Pkw nach rechts auf ein Grundstück abbiegen, was durch eine dahinter fahrende 34-jährige Frau zu spät bemerkt wurde. Mit ihrem Pkw fuhr sie auf das vorausfahrende Fahrzeug auf. Da in dem Pkw der 34-jährigen Frau offensichtlich der Beifahrersitz nicht richtig eingerastet war, rutschte dieser samt dem 9-jährigen Kind nach vorne, und das Kind prallte gegen die Windschutzscheibe. Leicht verletzt wurde es zur Beobachtung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Seevetal - Ehrliche Finderin
Am 20.12.2014, gegen 13.30 Uhr, erscheint eine 8-Jährige in Begleitung ihres Vaters auf dem Polizeikommissariat Seevetal und gibt eine soeben auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes Meyer, Seevetal-Hittfeld, gefundene Geldbörse mit mehreren hundert Euro Bargeld, diversen Kreditkarten und persönlichen Unterlagen ab. Noch während der Inaugenscheinnahme der gefundenen Gegenstände erscheint die Verliererin auf der Wache und bricht beim Erkennen ihrer Sachen in Freudentränen aus. Die Finderin erhält einen guten Finderlohn und verlässt freudestrahlend mit der Verliererin das Polizeikommissariat.
Winsen (Luhe) - Festnahme nach versuchten Einbruchdiebstahl
In der Nacht von Freitag auf Samstag beobachtete ein aufmerksamer Bürger in Hanstedt eine Gestalt, die offensichtlich damit beschäftigt war, ein Garagentor zu einem Leergutlager aufzubrechen. Durch eingesetzte Polizeikräfte konnte ein 40-Jähriger in unmittelbarer Nähe zum Tatort angetroffen werden. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass er keine festen Wohnsitz hat und ein Haftbefehl gegen ihn vorlag. Der 40-Jährige wurde festgenommen und nach weiteren polizeilichen Maßnahmen der Justizvollzugsanstalt zugeführt.
Rückfragen bitte an:
Böhlke, PK
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell