POL-WL: Pressemeldung für die Silvesternacht +++ Wenig Schlägereien aber einige Brände
Polizeiinspektion Harburg in Buchholz i.d.N. (ots)
Wenig Schlägereien aber einige Brände - so fällt das Fazit der Polizei für die vergangene Neujahrsnacht aus. Während es nur zu sehr wenigen körperlichen Auseinandersetzungen kam, waren Polizei und Feuerwehr bei mehreren Bränden im Kreisgebiet gefordert.
Neu Wulmstorf GT Ohlenbüttel - Brand in einer geschlossenen Gaststätte Am Abend des 31.12.2014 gegen 18 Uhr meldet die Rettungsleitstelle des LK Harburg der Polizei einen Brand im Dachgeschoss einer aktuell geschlossenen Gaststätte in Ohlenbüttel. Die eingesetzten Polizei-/und Feuerkräfte stellten einen Brand im Dachgeschoss des Gebäudes fest. Den freiwilligen Feuerwehren aus Neu Wulmstorf, Elstorf und Rade gelang es sehr schnell, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen im Gebäude. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mind. 50.000 Euro.
Hanstedt - Brand eines Mehrfamilienhauses In der Silvesternacht gegen 0.40 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Wohnhausbrand nach Hanstedt gerufen. Vermutlich durch einen Feuerwerkskörper wurde die Regenablaufrinne eines Mehrfamilienhauses in Brand gesetzt. Von dort breitete der Brand sich schnell aus. Etwas 60 Feuerwehrleute aus dem Bereich der SG Hanstedt waren im Einsatz und konnten den Brand zügig löschen. Die Bewohner und Gäste des Mehrfamilienhauses hatten sich zuvor selbstständig in Sicherheit gebracht. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mind. 150.000 Euro. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung eingeleitet.
Buchholz - Pkw-Brand Durch die Leitstelle der Polizei wird in der Silvesternacht gegen 01.00 Uhr ein Pkw-Brand im Buchholzer Stadtgebiet mitgeteilt. Ein Pkw DaimlerChrysler C-Klasse, der in einem Doppel-Carport stand, hatte aus bislang unbekannten Gründen angefangen zu brennen. Aufgrund des Brandes wurde ein neben diesem Fahrzeug stehender Pkw Mazda 6 ebenfalls beschädigt. Die Feuerwehr der Stadt Buchholz konnte den Brand zügig löschen, die Schadenshöhe kann z.Zt. noch nicht beziffert werden.
Seevetal GT Horst - Brand eines Rasemähers Ebenfalls in der Silvesternacht gegen 0.35 Uhr meldet die Rettungsleitstelle des LK Harburg, dass in Seevetal/Horst ein Rasenmäher von einer Feuerwerksrakete getroffen worden sei und brenne. Die eingesetzten Polizeibeamten stellen vor Ort fest, dass nicht nur der Rasenmäher brennt sondern auch eine Kunststoff-Schubkarre. Durch die Hitzeentwicklung wird der Überstand der daneben liegenden Garage ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei schätzt den Schaden auf ca. 3.000 Euro. Es wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet.
Tostedt - Pkw-Brand Aus bislang ungeklärter Ursache geriet in der Silvesternacht gegen 03.20 Uhr ein Pkw VW Touran im Ortszentrum von Tostedt in Brand. Der Pkw brannte vollständig aus, ein daneben geparktes Fahrzeug wurde beschädigt. Die Schadenshöhe kann z.Zt. noch nicht beziffert werden, die Ursachenermittlung läuft noch.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
PHK Kues
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell