POL-WL: Drei Heranwachsende nach Unfallflucht vorläufig festgenommen ++ Buchholz - Einbruch während Bewohnerin im Nebenzimmer sitzt
Winsen (ots)
Drei Heranwachsende nach Unfallflucht vorläufig festgenommen
Der Polizei Winsen sind heute Nacht drei mutmaßliche Pkw-Diebe ins Netz gegangen. Gegen 03.25 Uhr meldete ein Zeuge eine Verkehrsunfallflucht an der Osttangente. Der Mann hatte beobachtet, wie ein Pkw mit drei jungen Männern aus Richtung Lüneburg kommend von der BAB 39 abgefahren und dann an der Einmündung zur Osttangente in einer Rechtskurve gegen einen Ampelmast gefahren war. Noch während der Zeuge seine Beobachtungen telefonisch schilderte, bemerkten Beamte des Autobahnpolizeikommissariates Winsen drei Männer, die auf dem nahen Autohof an der Max-Planck-Straße aus einem beschädigten Pkw ausstiegen und in Richtung des benachbarten Baumarktes wegliefen. Mit insgesamt sechs Streifenwagen wurde der Bereich umstellt und nach den Flüchtigen abgesucht.
Rund eine halbe Stunde nach dem Unfall konnten Beamte im Gewerbegebiet auf der anderen Seite der Autobahn einen Verdächtigen stellen. Der Mann gab an, gerade aus einem Spielcasino zu kommen, verwickelte sich aber in Widersprüche. Der 20-Jährige wurde vorläufig festgenommen.
Wenig später entdeckte die Polizei auf dem Dach eines Baustoffhandels an der Max-Planck-Straße zwei Personen. Die beiden Männer waren offenbar über eine Feuerleiter auf das Dach geklettert, um sich dort versteckt zu halten. Sie kamen trotz mehrfacher Ansprache nicht freiwillig vom Dach herunter, sodass die Beamten sie auf dem Dach festnehmen und mit Handschellen fixieren mussten. Um die Beschuldigten gefahrlos von der Halle zu bringen, wurde die Freiwillige Feuerwehr Winsen im Rahmen der Amtshilfe um Unterstützung gebeten. Mit einer Drehleiter konnten die beiden 19-Jährigen nun sicher wieder auf den Boden gebracht werden.
Alle drei Beschuldigten waren alkoholisiert. Da keiner einräumte, mit dem Fiat 500 gefahren zu sein, wurde allen eine Blutprobe entnommen.
Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Wagen Ende März in Hamburg gestohlen worden war. Gegen die Heranwachsenden, die der Polizei nicht unbekannt sind, wurden Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Buchholz - Einbruch während Bewohnerin im Nebenzimmer sitzt
Ein dreister Einbruch ereignete sich am Montag, in der Zeit zwischen 18 und 21.50 Uhr. Während die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Kirchenallee vor ihrem Fernseher saß und das Abendprogramm anschaute, brach ein Dieb im Nebenzimmer ein Fenster auf und durchsuchte mehrere Räume im Erdgeschoss. Er konnte verschiedene Schmuckstücke erbeuten und damit unbemerkt wieder aus dem Fenster klettern. Der Einbruch wurde erst später bemerkt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell