POL-WL: 76-Jährige zuhause überfallen - Polizei nimmt drei Männer vorläufig fest ++ Buchholz/Trelde - Radlader von der Baustelle gestohlen
Seevetal/Emmelndorf (ots)
76-Jährige zuhause überfallen - Polizei nimmt drei Männer vorläufig fest
Am Montag ereignete sich in der Straße Alter Söhn ein dreister Raubüberfall: Drei Männer, die sich als Paketzusteller verkleidet hatten, klingelten an der Haustür einer 76-jährigen Frau. Als diese öffnete, drängten die Männer sie sofort zurück in die Wohnung, sprühten ihr Pfefferspray ins Gesicht, schlugen und fesselten sie. Noch während die Räuber dabei waren, nach Diebesgut zu suchen, klingelte es erneut an der Haustür. Ein 78-jähriger Bekannter des Opfers kam zufällig zu Besuch. Die Täter zogen ihn in die Wohnung und fesselten den Mann ebenfalls. Dabei nahmen sie ihm noch eine Armbanduhr ab.
Nachbarn der 76-Jährigen wurden auf das Poltern in ihrer Wohnung aufmerksam. Als sie nachschauen wollten, liefen die drei Täter davon. Die Nachbarn alarmierten die Polizei und beschrieben die Täter sowie deren Fluchtrichtung. Sofort wurden mehrere Streifenwagen aus den umliegenden Dienststellen nach Emmelndorf entsandt.
Den Beamten gelang es, die drei Beschuldigten nach kurzer Verfolgung zu stellen und vorläufig festzunehmen. Es handelt sich um drei Hamburger im Alter von 19 (2x) und 21 Jahren. Sie räumten in ihrer ersten Vernehmung den Überfall ein. Die Armbanduhr des 78-Jährigen wurde bei einem der Täter sichergestellt.
Die 76-Jährige kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Der 78-Jährige kam mit leichten Blessuren davon.
Gegen die drei Beschuldigten wird wegen schweren Raubes ermittelt. Im Laufe des Tages wird darüber entschieden, ob sie in Untersuchungshaft genommen werden.
Die Polizei ist sich sicher, dass die Nachbarn durch ihre Aufmerksamkeit und ihr besonnenes Verhalten Schlimmeres verhindert und zum Fahndungserfolg beigetragen haben. Ein Polizeibeamter: "Solche Nachbarn wünsche ich mir auch!"
Buchholz/Trelde - Radlader von der Baustelle gestohlen
In der Hanomagstraße haben Unbekannte am vergangenen Wochenende einen Radlader gestohlen. Das Baufahrzeug der Marke Volvo L30 stand verschlossen am Straßenrand vor einer Baustelle. Der Wert wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag, 15 Uhr und Montag, 08.30 Uhr.
Zeugen, die am Wochenende beobachtet haben, wie das Fahrzeug bewegt worden ist, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181/2850 bei der Polizei Buchholz zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell