POL-WL: Pressemeldung der PI Harburg vom 01.- 03.01.2016 --- Trunkenheitsfahrt mit Widerstand --- Zimmerbrand --- Einbrüche
LK Harburg (ots)
Hollenstedt - Fahrt unter Alkohol und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Am frühen Freitagmorgen kontrollierte die Polizei in Hollenstedt eine 54-jährige Fahrzeugführerin, welche mit ihrem Pkw auf die Tankstelle in der Tostedter Straße fuhr. Bei der Kontrolle mussten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch feststellen. Als sie der Fahrzeugführerin erklärten, dass eine Blutentnahme erforderlich sei, leistete diese sofort Widerstand indem sie nach einem der Beamten trat und versuchte zu flüchten. In der Folge wurden der Fahrzeugführerin Handfesseln angelegt und sie zum Zweck weiterer polizeilicher Maßnahmen zur Dienststelle nach Buchholz verbracht. Jetzt darf sich die Fahrzeugführerin wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.
Buchholz - Einbruch in Schule (IGS)
In der Nacht zu Freitag traten unbekannte Täter die Glasscheibe der Eingangstür der IGS im Buenser Weg in Buchholz ein. Anschließend verwüsteten sie die Flure und entwendeten aus Räumen die Feuerlöscher, welche sie anschließend entleert auf der naheliegenden Kreuzung am Buenser Weg hinterließen. Vor Ort konnte die Polizei vorerst nur Sachschaden feststellen.
Drage - Einbruch in Bäckerei
Vermutlich in der Silvesternacht drangen Diebe in die Bäckerei "von Allwörden" in der Elbuferstraße in Drage ein. Die Diebe brachen einen Tresor auf und entwendeten Bargeld in unbekannter Höhe. Wer Hinweise zum Einbruch geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Winsen unter 04171-7960 zu melden.
Wenzendorf - Versuchter Aufbruch eines Zigarettenautomaten
Am Sonntagmorgen meldete ein Verkehrsteilnehmer der Polizei einen beschädigten Zigarettenautomat in der Mühlenstraße in Wenzendorf. Vor Ort konnten die Beamten einen teils aufgebrochenen Zigarettenautomaten vorfinden. Zu Diebesgut ist es vermutlich nicht gekommen, jedoch wurde ein Sachschaden angerichtet. Wer Hinweise zum Aufbruch geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Tostedt unter 04182-2800-0 zu melden
Winsen (Luhe) - Zimmerbrand im Herbergsverein Winsen
Im Zimmer eines 55-jährigen Bewohners des Herbergsvereins in Winsen brach am Samstagnachmittag aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Der Bewohner war zu diesem Zeitpunkt nicht in seinem Zimmer. Der Brand wurde durch andere Hausbewohner entdeckt und konnte durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden, es entstand geringer Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Maschen - Diebstahl aus Pkw
Am Samstag, den 02.01.2016, gegen 14:25 Uhr, parkte eine Seevetalerin ihren Pkw auf der Nordseite des 'See im Maschener Moor'. Als sie nach nur fünf Minuten zu ihrem Pkw zurückkehrte, musste sie einen Einbruch feststellen. Aus dem Fahrzeug wurde Bekleidung entwendet. Wer Hinweise zum Einbruch geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Seevetal unter 04105-6200 zu melden
Einbrüche im LK Harburg
Über das Wochenende kam es im LK Harburg zu mehreren Einbrüchen. Wer Hinweise zu den Einbruchstaten geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Buchholz unter 04181-285-0 zu melden.
Am Freitag zwischen 02.00 bis 06.00 Uhr versuchten Unbekannte in Winsen im Kirchweg eine Terrassentür eines Einfamilienhauses aufzuhebeln. Als dies misslang, mussten sie den Tatort ohne Beute wieder verlassen.
Am Samstag kam es zwischen 0 und 7 Uhr in Appel zu einem Einschleichdiebstahl in ein Wohnhaus. Unbekannte betraten durch einen unverschlossenen Nebeneingang das Wohnhaus und entwendeten hier Bargeld.
Von Donnerstag bis Samstag kam es in Tostedt in der Schützenstraße zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die unbekannten Täter hebelten eine rückwärtige Terrassentür auf, durchsuchten jede Etage des Hauses und entwendeten diverses Diebesgut.
In der letzten Woche kam es im Fliederweg in Kakenstorf während einer längeren urlaubsbedingten Abwesenheit der Bewohner zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die unbekannten Täter hebelten eine sichtgeschützte Terrassentür zur Küche auf und durchsuchten das gesamte Haus. Zum Glück konnten die Täter hier nichts wertvolles finden und mussten den Tatort ohne Diebesgut wieder verlassen.
Von Donnerstag bis Samstag kam es im Heidweg in Neu Wulmstorf zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Hier warfen unbekannte Täter die Terrassentürscheibe mit einem Stein ein und öffneten durch das entstandene Loch die Tür. Im Anschluss durchsuchten sie das gesamte Haus und flüchteten mit Diebesgut.
Von Mittwoch bis Samstag kam es im Lerchenweg in Meckelfeld zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus. Hier kletterten die unbekannten Täter auf einen Balkon in der Parterre, hebelten die Balkontür auf, durchsuchten die Wohnung und flüchteten unerkannt. Ob Stehlgut erlangt wurde, ist bis jetzt noch unbekannt.
In der letzten Woche kam es in Kakenstorf in der Straße "Am Wiesengrund" zu einem versuchten Einbruch in ein Einfamilienhaus. Unbekannte Täter warfen hier ein Fenster mit einem Stein ein, um so ins Haus zu gelangen. Als dieses misslang, weil der Fenstergriff verschlossen war, mussten sie unverrichteter Dinge weiterziehen.
Am Samstag kam es zwischen 00.30 und 21.00 Uhr in Tostedt in der Straße "Lohwellsbrook" zu einem Einbruchversuch in ein Mehrfamilienhaus. Hier verschafften unbekannte Täter sich Zutritt zum Treppenhaus und versuchten eine Wohnungstür aufzuhebeln.
Rückfragen bitte an:
i.A. Müller, POK
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell