POL-WL: Polizei sucht Zeugen nach Handtaschenraub - Wer kennt dieses Fahrrad? ++ Einbrecher erbeuteten Bargeld und Schmuck ++ Polizei zieht Pkw mit selbstgemachten Kennzeichen aus dem Verkehr++ u.w.M.
Tostedt (ots)
Polizei sucht Zeugen nach Handtaschenraub - Wer kennt dieses Fahrrad?
Am Mittwoch wurde eine 56-Jährige Frau aus Tostedt um kurz vor 14:00 Uhr Uhr Opfer eines Handtaschenraubes auf dem Verbindungsweg 'Stegen' zwischen dem Marktplatz 'Am Sande' und der Dieckhofstraße. Der Täter konnte trotz Fahndung entkommen, ließ jedoch sein Fahrrad am Tatort zurück.
Die Frau befand sich mit ihren Einkäufen zu Fuß auf dem Heimweg, als sie der Täter auf dem Verbindungsweg zunächst mit einem Fahrrad überholte. Dann wendete der fremde, junge Mann. Im Vorbeifahren griff er zur Handtasche der Frau und versuchte ihr diese zu entreißen. Die 56-Jährige hielt ihre Handasche jedoch fest. Daraufhin hielt der Täter an, ließ das Fahrrad fallen und entriss der Frau gewaltsam die Handtasche. Durch den Überfall stürzte die 56-Jährige zu Boden. Der Täter flüchtete zu Fuß am Jugendzentrum vorbei in Richtung Dieckhofstraße. Das Fahrrad, ein schwarz/silbernes Mountainbike 'BULLS Sport', ließ er am Tatort liegen.
Zeugen, die der 56-Jährigen nach der Tat zur Hilfe kamen, riefen die Polizei. Eine sofortige Fahndung mit mehreren Einsatzwagen verlief jedoch ohne Erfolg. Der Räuber konnte entkommen.
Die Polizei Tostedt stellte das Fahrrad des Täters sicher und bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe. Wer Angaben zum Raub, dem Täter oder dem abgebildeten Fahrrad machen kann, wird gebeten, sich unter Tel. 04182/28000 bei der Polizei in Tostedt zu melden.
Bei dem bislang unbekannten Täter handelt es sich um einen jungen Mann im Alter von 16 bis 20 Jahren. Er ist etwa 1,70-1,80 cm groß, schlank und trug zur Tatzeit dunkle Kleidung.
+++
Landkreis Harburg - Einbrecher erbeuteten Bargeld und Schmuck
Am Mittwoch verzeichnete die Polizei drei Wohnhauseinbrüche im Landkreis Harburg.
In der Zeit von Sonntagvormittag bis Mittwochnachmittag brachen Unbekannte in ein Wohnhaus an der Estetalstraße in Hollenstedt ein. Die Täter hebelten einen Rollladen und ein Fenster auf.
In Garlstorf suchten Einbrecher in der Zeit von Montagmittag bis Mittwochmorgen ein Einfamilienhaus in der Straße 'Hansau' heim. Auch hier stiegen die Täter durch ein zuvor aufgebrochenes Fenster ins Haus ein.
Am Mittwoch hebelten Unbekannte zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr die Terrassentür eines Einfamilienhauses am Alten Elbdeich in Over auf und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten des Hauses.
Die Täter erbeuteten Bargeld und Schmuck. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Buchholz unter Tel. 04181/2850.
+++
Neu Wulmstorf - Polizei zieht Pkw mit selbstgemachten Kennzeichen aus dem Verkehr
Am Mittwoch hielt eine Streife der Polizei Neu Wulmstorf gegen 12:40 Uhr einen VW Caddy in der Bahnhofstraße an. Die Beamten hatten an dem Fahrzeug fiktive Kennzeichenschilder entdeckt. Der 37-jährige Fahrer gab bei der Kontrolle ohne Reue zu, die Kennzeichen selbst erstellt zu haben und händigte den Beamten zudem einen passenden, ebenfalls selbst entworfenen Fahrzeugschein aus. Die Polizisten beschlagnahmten Kennzeichen und Fahrzeugpapiere. Der Mann musste seinen Wagen stehen lassen und seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Gegen ihn leiteten die Ermittler Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und wegen der Inbetriebnahme des nicht zugelassenen und nicht versicherten Pkw ein.
+++
Buchholz/Reindorf - Pkw kollidierte mit Baum - Fahrer leichtverletzt
Am Mittwoch ereignete sich gegen 15:00 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Reindorfer Landstraße, bei dem der 19-jährige Fahrer eines Pkw Honda leicht verletzt wurde. Der Fahranfänger verlor in einer Kurve auf der schneeglatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Straße ab. Der Wagen kollidierte frontal mit einem Baum im Seitenraum und erlitt dabei einen Totalschaden. Der Fahrer zog sich sich leichte Verletzungen zu.
+++
Stelle - Eine leichtverletzte Person nach Frontalzusammenstoß
Ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person ereignete sich am Mittwoch gegen 09:40 Uhr in der der Straße Duvendahl. Der Fahrer eines Transporters war aufgrund des Schneematsches in den Gegenverkehr geraten und dort frontal mit dem SUV einer 49-Jährigen zusammengestoßen. Die SUV-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die Bergung der verunfallten Fahrzeuge. Da Betriebsstoffe ausgelaufen waren, rückte zudem die freiwillige Feuerwehr Stelle aus. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 10.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell