Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Polizei nimmt flüchtigen Einbrecher dank Hinweis couragierter Kinder fest ++ Polizei stoppt Autofahrer mit gefälschtem Führerschein ++ Widerstand gegen Polizeibeamte bei Festnahme ++ u.w.M.

Marschacht (ots)

Polizei nimmt flüchtigen Einbrecher dank Hinweis couragierter Kinder fest

Am vergangenen Donnerstagnachmittag nahm die Polizei einen Einbrecher nach kurzer Flucht fest. Der 23-jährige Mann hatte zuvor eine Scheibe der Oberschule am Wennerweg eingeschlagen und war in das Gebäude eingestiegen. Als die Alarmanlage auslöste, flüchtete er mit einem Fahrrad in die Feldmark, wo ihn Beamte der Polizei Marschacht schließlich stellten.

Der schnelle Fahndungserfolg der Polizei ist zwei aufmerksamen und couragierten Kindern im Alter von 7 und 9 Jahren zu verdanken. Sie hatten den Einbruch in die Oberschule beobachtet und sofort ihrer Mutter davon erzählt. Diese wiederum rief umgehend die Polizei, welche mit mehreren Streifenwagen anrückte. Die Kinder hatten sich das Erscheinungsbild des Einbrechers gut gemerkt und konnten den Täter detailliert beschreiben. Die Polizei suchte gezielt nach der beschriebenen Person und nahm den Einbrecher kurz darauf fest.

Den 23-Jährigen erwartet aber nicht nur ein Ermittlungsverfahren wegen des Einbruches in die Schule. Er muss sich auch wegen Fahrraddiebstahls und Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Wie sich bei der Festnahme herausstellte, war der Täter betrunken mit dem Fahrrad geflüchtet. Der Mann pustete einen Atemalkoholwert von 1,79 Promille. Das Fahrrad, welches er für seine Flucht nutzte, war zudem nicht sein eigenes. Dieses hatte er kurz vor dem Einbruch an der Bücherei in der Elbuferstraße gestohlen.

Zudem leistete der Mann aktiv Widerstand gegen die Polizeibeamten, welches ihm eine weitere Anzeige kostete.

+++

Winsen - Polizei stoppt Autofahrer mit gefälschtem Führerschein

Am Dienstag stoppte eine Streife der Polizei Winsen gegen 02:15 Uhr einen Mercedes in der Hamburger Straße. Der 34-jährige Fahrer händigte den kontrollierenden Beamten einen litauischen Führerschein aus. Die Polizisten bemerkten sofort, dass es sich bei dem Dokument um eine Fälschung handelte.

Der Mercedes-Fahrer musste seinen Wagen stehen lassen. Die Beamten leiteten Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen Urkundenfälschung gegen den 34-Jährigen ein.

+++

Marxen - Widerstand gegen Polizeibeamte bei Festnahme

Fahnder der Polizeiinspektion Harburg nahmen am Montagvormittag einen 46-Jährigen in Marxen fest. Gegen den Mann lag ein Haftbefehl vor. Als die Beamten die Handschellen hervor holten, schlug der Mann wild um sich und versuchte damit vergeblich seine Festnahme zu verhindern. Die Fahnder brachten den Mann zu Boden und legten ihm die Handschellen an. Der Festgenommene beleidigte daraufhin die Beamten mit unterschiedlichen Schimpfwörtern.

Neben seiner Haftstrafe erwarten den 46-Jährigen nun Strafverfahren wegen Beleidigung und Widerstandes gegen die Polizeibeamten.

+++

Landkreis Harburg - Fenster hielten Einbruchversuch stand

In der Zeit zwischen Sonntag, 17.01.2016, und Dienstag, 02.02.2016, versuchten Unbekannte in ein Einfamilienhaus am Kuhlhof in Egestorf einzubrechen. Die Täter machten sich an zwei Fenstern zu schaffen. Zunächst versuchten sie vergeblich, diese aufzuhebeln. Anschließend schlugen sie auf die Fensterscheiben ein. Da es sich um Sicherheitsfenster handelte, blieb auch dieser Versuch ohne Erfolg. Die Täter gaben schließlich auf und flüchteten ohne Beute vom Tatort.

In fünf weiteren Fällen hatten Einbrecher am Montag mehr Erfolg. Im Laufe des Tages brachen sie in Wohnhäuser und Wohnungen in den Orten Hollenstedt, Jesteburg, Stelle und Maschen ein. In allen Fällen hebelten sie Fenster oder Terrassentüren auf und durchsuchten die Wohnräume. Zur Beute der Einbrecher zählten unter anderem Bargeld, Schmuck und Elektronikgeräte. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Hinweise nimmt die Polizei in Buchholz unter Tel. 04181/2850 entgegen.

+++

Seevetal/Fleestedt - Alarmanlage schlug Autoknacker in die Flucht

In der Nacht zum Montag schlugen Unbekannte zwischen 02:00 und 02:30 Uhr die Seitenscheibe eines Skoda Superb in der Speckmannstraße ein. Dadurch löste die Alarmanlage des Wagens aus. Die Täter ergriffen sofort die Flucht, ohne etwas aus dem Fahrzeug zu entwenden.

Die Polizei in Seevetal bittet unter Tel. 04105/6200 um sachdienliche Hinweise.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeikommissar
Lars Nickelsen
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
  • 31.01.2016 – 12:45

    POL-WL: Pressemeldung der PI Harburg vom 29.- 31.01.2016

    LK Harburg (ots) - +++ Beim Wenden mit 1,76 Promille in den Graben +++ Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte +++ Trunkenheitsfahrt mit 1,36 Promile +++ Versuchter Aufbruch eines Geschäftes +++ Fahren ohne Fahrerlaubnis +++ Körperverletzung bei Faslamveranstaltung +++ Mehrere Einbrüche im LK Harburg +++ +++ Jesteburg - Versuchter Aufbruch eines Geschäftes In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist es in der ...

  • 28.01.2016 – 14:35

    POL-WL: 138. Fernfahrerstammtisch der Polizeidirektion Lüneburg

    Ostetal (ots) - Am Mittwoch, dem 03.02.1026, ab 18:30 h, findet in den Räumlichkeiten der Rastanlage Ostetal, Fahrtrichtung Hamburg, der 138. Fernfahrerstammtisch der Polizeidirektion Lüneburg statt. Ab diesem Jahr wird der Fernfahrerstammtisch wieder direkt an der Autobahn stattfinden. Ab sofort sind wir jeden 1. Mittwoch, ab 18:30 Uhr, auf der Rastanlage Ostetal, Fahrtrichtung Hamburg, zugegen. Das Thema am 03.02.2016 ...