POL-WL: Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr ++ Tostedt - Bei PKW-Aufbruch erwischt ++ Winsen - Tageswohnungseinbruch ++ Und weitere Meldungen
Neu Wulmstorf (ots)
Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr
Am Dienstag, gegen 14:30 Uhr, kam es auf der Hauptstraße zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen. Ein 30-jähriger Hamburger war mit seinem VW Multivan in Richtung Hamburg unterwegs. Aus noch unklarer Ursache geriet er mit seinem Fahrzeug in die Gegenfahrspur und kollidierte hier seitlich frontal einem entgegenkommenden VW Bus eines 37-jährigen Buxtehuders. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Lenkachse des Unfallverursachers so beschädigt, dass das Fahrzeug unkontrolliert weiter in den Gegenverkehr rollte und noch mit dem Mercedes einer 57-jährigen Frau aus dem Landkreis Stade kollidierte.
Alle drei Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Hauptstraße war für die Unfallaufnahme und die sich anschließenden Bergungsarbeiten etwa 30 Minuten voll gesperrt, was Staubildungen bis in den Hamburger Bereich und die Stadt Buxtehude zur Folge hatte. Der gesamte Schaden wird auf rund 40.000 EUR geschätzt.
Medienhinweis: Ein Foto zu dem Unfall ist in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.
Tostedt - Bei PKW-Aufbruch erwischt
Bereits am Montag, gegen 17:50 Uhr, kam es in der Bahnhofstraße zu einem versuchten Diebstahl aus einem PKW. Eine Frau hatte ihren Wagen auf dem Parkplatz an der Ecke Triftstraße abgestellt und war kurz weggegangen.
Als sie zum Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie einen Mann, der tief in das Fahrzeug gebeugt nach Beute suchte. Die Handtasche der Frau hielt der Mann bereits in Händen. Als sie ihn ansprach, schreckte er hoch, ließ die Handtasche fallen und lief davon.
Ein Zeuge der von der Frau angesprochen worden war, verfolgte den Täter eine Zeit lang und alarmierte auch die Polizei. Der Dieb konnte jedoch entkommen. Er wird beschrieben als ca. 40 Jahre alt, ca. 185 cm groß, mit kräftiger Statur, kurzen grauen Haaren, bekleidet mit Jeans und einem Sweatshirt mit weißen Bändern und Reißverschluss.
Hinweise bitte an die Polizei Tostedt, Telefon 04182/28000.
Winsen - Tageswohnungseinbruch
Am Dienstag, in der Zeit zwischen 10 und 12:30 Uhr, gelangten Unbekannte in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Straße Schifferamt. Die Täter öffneten gewaltsam das Schloss der Wohnungseingangstür und durchsuchten die Wohnräume. Sie konnten Bargeld in noch unbekannter Höhe erbeuten und unerkannt fliehen.
Buchholz - PKW-Aufbruch
In der Harburger Straße haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag einen Renault Master aufgebrochen. Die Tat ereignete sich zwischen 17:00 Uhr und 6:40 Uhr. Die Diebe durchstachen das Blech der rückwärtigen Tür und gelangten so auf die Ladefläche. Hier erbeuteten sie diverse Werkzeuge. Der Schaden wird auf rund 7.000 EUR geschätzt
Winsen - ohne Führerschein unterwegs
Am Dienstag, gegen 13:40 Uhr, kontrollierten Beamte auf dem Von-Somnitz-Ring einen jungen Mann, der mit seinem 5er BMW unterwegs war. Der 22-Jährige war der Polizei bereits bekannt, weil er keine Fahrerlaubnis besaß. Auch bei der jetzigen Kontrolle konnte er diese nicht vorweisen.
Die Polizei leitete ein erneutes Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. Der Schlüssel für den Pkw wurde zunächst sichergestellt.
Garlstorf/BAB 7 - Drogeneinfluss und keinen Führerschein
Auf der A7 in Fahrtrichtung Hannover kontrollierten Beamte am Dienstag, gegen 16:00 Uhr, einen Audi A6, nachdem dieser über eine längere Strecke in sehr unsicherer Weise geführt worden war. Der Fahrer, ein 46-jähriger Mann aus Elmshorn, legte den Beamten einen kosovarischen Führerschein vor. Bei einer genauen Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich bei dem Führerschein um eine Fälschung handelte. Überdies zeigte der Mann Auffälligkeiten, die auf möglichen Drogenkonsum hindeuteten. Ein Drogenvortest fiel entsprechend positiv aus. Gegen den Mann wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet, ein Arzt entnahm ihm eine Blutprobe.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell