POL-WL: Pressemeldung der Polizeiinspektion Harburg für den Zeitraum von Freitag, 15.03.2016, 12:00 Uhr, bis Sonntag, 17.03.2016, 12:00 Uhr
Landkreis Harburg (ots)
Trunkenheiten im Straßenverkehr:
Freitagabend gegen 21:30 Uhr wurde in der Hamburger Straße in Winsen ein 33-jähriger Winsener kontrolliert. Bei der Kontrolle wurden körperliche Auffälligkeiten festgestellt, die auf einen Drogenkonsum hindeuteten. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt wurde untersagt.
Am Samstagabend gegen 17:40 Uhr fiel ein 55-jähriger männlicher Fahrzeugführer in Hittfeld auf, welcher seinen Sicherheitsgurt während der Fahrt nicht angelegt hatte. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch bei dem Fahrzeugführer fest. Letztlich ergab die Atemalkoholmessung eine AAK von 0,58 Promille. Ihn erwarten nun mindestens 500 EUR Bußgeld und ein Monat Fahrverbot.
Samstagabend wurde in der Alten Dorfstraße in Salzhausen gegen 20:30 Uhr ein 33-jähriger Peugeot-Fahrer aus Hamburg angehalten. Der Fahrer war alkoholisiert, eine Atemalkoholmessung ergab 0,76 Promille. Ihn erwartet nun auch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.
Samstagabend gegen 23:48 Uhr ist ein Mercedes Vito mit ausländischem Kennzeichen in Maschen kontrolliert worden. Der 47-jährige kroatische Fahrzeugführer ist unter Alkoholeinfluss gefahren. Die gemessene Atemalkoholkonzentration betrug 0,96 Promille. Der Schlüssel ist zur Verhinderung der Weiterfahrt durch die Polizei sichergestellt worden.
Am Sonntag gegen 01:30 Uhr wurde ein Fahrzeug in der Hauptstraße in Bendestorf angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle wurde beim 57-jährigen Bendestorfer Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Eine Überprüfung ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,27 Promille. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde sichergestellt.
Sonntagmorgen gegen 02:00 Uhr fiel Beamten der Winsener Polizei ein Sprinter aus Lüneburg auf, der in starken Schlangenlinien von Sangenstedt nach Winsen fuhr. Das Fahrzeug wurde in Borstel angehalten und kontrolliert. Der 28-jährige Fahrer pustete 0,8 Promille. Da er unsicher gefahren ist, muss er sich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.
Am frühen Sonntagmorgen, um 04:50 Uhr, wurde ein 22-jähriger Fahrzeugführer auf der BAB 261, Richtungsfahrbahn Bremen, kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,8 Promille. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Am Sonntagmorgen gegen 07:55 Uhr Uhr stellten die Polizeibeamten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen alkoholisierten Fahrzeugführer am Bahnhof in Hittfeld fest. In dem Fahrzeug befand sich ein alkoholisierter 40-jähriger spanischer Staatsbürger. Die Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 0,72 Promille.
Neu Wulmstorf- Räuberischer Diebstahl
In Neu Wulmstorf kam es Freitagabend zu einem räuberischen Diebstahl. Hier ist in der Nähe des Schulsees ein 14-Jähriger von einer Gruppe von ca. 6-7 Jugendlichen angesprochen worden. Anschließend wurde er durchsucht und mehrfach ins Gesicht und den Bauch geschlagen. Mit dem Handy des Opfers flüchtete die Gruppe in Richtung Bahnhof. Hinweise auf den Schläger aus der Gruppe sind vorhanden. Dieser ist bereits in der Vergangenheit mehrfach wegen Gewalttaten polizeilich in Erscheinung getreten.
Winsen- Versuchter Einbruch in Garage:
In der Nacht von Freitag auf Samstag hebelten Unbekannte eine Garage in der Niedersachsenstraße Höhe Hausnummer 78 auf. Anwohner hörten in der Nacht gegen 23:00 Uhr verdächtige Geräusche und bemerkten zwei Personen, die sich in der Nähe der Garage aufhielten. Die Täter ließen aus unbekannten Gründen von der Tat ab, vermutlich wurden sie gestört. Hinweise bitte an die Polizei Winsen: 04171-796-0
Winsen- Blutiger Streit nach Saufgelage endet in der Gewahrsamszelle:
Freitagabend kam es gegen 22:00 Uhr nach einem gemeinsamen Saufgelage zwischen drei polnischen Anwohnern der Albert-Schweitzer-Straße zu einem handfesten Streit. Einer der Hauptaggressoren schlug dabei mit seiner Faust die Glasfüllung einer Tür ein und zog sich dabei tiefe und stark blutende Schnittwunden zu. Nachdem seine Verletzungen im Krankenhaus behandelt worden sind, kam er ins Polizeigewahrsam, dort musste er übernachten.
Winsen- Kennzeichendiebstahl
Zu einem Kennzeichendiebstahl kam es am Samstag in der Zeit von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Max-Planck-Straße. Unbekannte entwendeten die Kennzeichenschilder WL-IO 253 von einem dort abgestellten Transporter. Auch hier entkamen die Täter unerkannt.
Einbrüche im LK Harburg
In der Zeit von Donnerstag bis Samstag kam es in der Parkstraße in Buchholz zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter versuchten zunächst ein Fenster aufzuhebeln, als dies misslang, wurde mit einem Hebelwerkzeug in das Dichtungsband des Fensters gestochen, so dass die Scheibe brach und der innere Fenstergriff umgelegt werden konnte. Im Anschluss wurde das Haus nach Stehlgut durchsucht.
Von Freitagnachmittag bis Samstagmorgen kam es im Meyerschen Weg in Holm-Seppensen zu einem Einbruch. Hier stachen die Täter ebenfalls in das Dichtungsband der Terrassentür, brachten die Scheibe zum Brechen und drangen in das Einfamilienhaus ein.
Am Samstag zwischen 18:30 und 22:00 Uhr suchten unbekannte Täter ein Einfamilienhaus im Ackerhusen-Ring in Hollenstedt auf und verschaffen sie durch Aufhebeln der Terrassentür Zutritt in das Objekt.
In Hollenstedt kam es von Samstagmittag bis Sonntag, 02:00 Uhr, in der Straße Am Alten Bahndamm zu einem weiteren Einbruch. Die Täter verschafften sich mittels Einwirken auf die Terrassentür Zutritt in das Einfamilienhaus. Hier wurden sämtliche Räumlichkeiten betreten und nach Wertsachen durchsucht.
Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Buchholz unter 04181-2850 zu melden.
LK Harburg- PKW Aufbrüche
Über das Wochenende kam es im Landkreis Harburg zu mehreren PKW-Aufbrüchen:
In der Kranwallstraße in Winsen wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag ein weißer Peugeot aufgebrochen, vermutlich bogen die Täter die Beifahrertür leicht auf, um das Fahrzeug zu entriegeln und entwendeten ein Navigationsgerät. In der Schillerstraße in Winsen wurde in der gleichen Nacht das Planenverdeck eines ehemaligen Bundeswehr-Jeeps gelöst, aus dem Fahrzeuginnenraum wurde eine Metallkassette mit Dokumenten entwendet. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die hintere Seitenscheibe eines auf dem Parkplatz am Schloßring geparkten BMW eingeschlagen, um das Fahrzeug zu entriegeln. Anschließend wurde das Fahrzeug nach Stehlgut durchsucht, jedoch ohne Erfolg.
In Neu Wulmstorf kam es in der Nacht zu Samstag zu insgesamt 7 Pkw-Aufbrüchen im Bereich Weidenring/ Kurt-Schumacher-Straße. Mittels Einschlagen der Seitenscheiben gelangte die Täterschaft in das Fahrzeug. Zielrichtung war hier, die Airbags und Navigationseinheiten zu entwenden. Tatbetroffen waren Pkw der Marke BMW, Daimler und VW. Auch in Hittfeld sind aus zwei VW Tiguan die Multifunktionseinheiten gestohlen worden.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in Buchholz zu fünf PKW Aufbrüchen. Im Buenser Weg wurde bei einem schwarzer BMW eine Scheibe eingeschlagen, um das Fahrzeug zu entriegeln und anschließend wurde aus diesem das Navigationsgerät entwendet. Im Froschkönigweg wurde ebenfalls die Scheibe eines schwarzer Daimlers eingeschlagen, aus diesem aber nichts entwendet. Es ist davon auszugehen, dass die Täter bei der Tatausführung gestört wurden. Im Prinzenweg wurde ein BMW angegangen. Die Täter stahlen hieraus den Airbag und das Navigationsgerät. Im Däumlingweg traf es ebenfalls einen BMW, dessen Scheibe eingeschlagen wurde und aus dem der Airbag und das Navigationsgerät entwendet wurde. Aus einem BMW, der im Schneewittchenweg parkte, wurden das Navigationsgerät, die Airbags und zwei Brillen entwendet.
Rückfragen bitte an:
PK`in Bohnsack
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell