POL-WL: Pressemeldung der PI Harburg vom 13.05.- 15.05.2016
LK Harburg (ots)
+++ Landkreis Harburg - Wohnungseinbrüche
In den Vormittagsstunden des 13.05.2016 nutzten unbekannte Täter die Abwesenheit einer Familie in Stelle. Die Terrassentür des Einfamilienhauses wird aufgebrochen und das gesamte Haus durchsucht. Mit dem gefundenen Stehlgut flüchten sich die unbekannten Täter wieder.
In der Nacht vom 14.05. auf den 15.05. wurde in Tostedt in eine Doppelhaushälfte eingebrochen. Die Terrassentür wurde aufgehebelt und das Haus durchsucht. Wahrscheinlich versuchten die gleichen Täter ebenfalls in die andere Hälfte des Doppelhauses einzubrechen. Hier jedoch wachte die Bewohnerin durch die Geräusche auf und die Täter flüchteten in unbekannte Richtung.
Hinweise nehmen alle Polizeidienststellen im Landkreis Harburg entgegen (Polizeiinspektion Harburg: 04181-2850)
+++ Buchholz/ Innenstadt- Trickdiebstahl
Am Samstag den 14.05.2016 gegen 10:00 Uhr ist eine ältere Dame mit Rollator vom Markt gekommen. Ein Pärchen folgte ihr bis nach Hause und drängte dort ihre Hilfe auf. Sie halfen der Dame mit dem Rollator ins Haus und nutzten anschließend ihre Hilflosigkeit aus. Sie durchsuchten das Haus nach Wertgegenständen, verschwanden aber ohne Stehlgut. Das Pärchen gab zuvor an, dass es zum Bahnhof müsse. Nur knapp eine halbe Stunde später erfolgte die gleiche Tat nochmal. Eine weitere ältere Dame mit Rollator wurde vom Markt bis nach Hause verfolgt. Dort entwendete das selbe Pärchen wie zuvor, die Geldbörse der Dame und entfernten sich in unbekannte Richtung. Auch dieses Pärchen gab an, zum Bahnhof zu wollen.
+++ Wenzendorf / B3- verletzte Kuh
Am 14.05.2016 gegen 12:00 Uhr meldet ein besorgter Verkehrsteilnehmer eine verletzte Kuh am Straßenrand der B3. Die Kuh würde alleine Abseits der Herde liegen. Eine Überprüfung ergab, dass die Kuh nicht verletzt war, sondern sich in den Geburtsvorbereitungen befand. Der Landwirt kümmerte sich weiter um die trächtige Kuh.
+++ Winsen/ Luhe- Trunkenheiten im Straßenverkehr
Sonntagmorgen gegen 03:00 Uhr wurde in der Lüneburger Straße eine 26-jährige Skoda-Fahrerin aus Winsen kontrolliert, nachdem diese gegen einen Bordstein gefahren ist und sich den Reifen beschädigt hatte. Ein Alcotest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,6 Promille. Der Dame wurde eine Blutprobe entnommen, sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, des Weiteren droht der Entzug der Fahrerlaubnis.
+++ Winsen/ Rottorf- Lkw-Ladefläche aufgebrochen
In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen Unbekannte die Ladefläche eines Peugeot Boxer eines Tischlereibetriebes auf und entwendeten mehrere hochwertige Elektro-Werkzeuge. Das Fahrzeug stand an der Bundesstraße, Höhe Hausnummer 4. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Hinweise bitte an die Polizei Winsen: 04171-796-0
+++ Winsen/ Luhe- Verkehrsunfall mit 4 beteiligten Fahrzeugen, 6 Verletzten und hohem Sachschaden
Freitag kam es gegen 13:50 Uhr auf dem Stadtzubringer/ auf der L 217 kurz vor dem Kreisverkehr zu einem Auffahrunfall mit insgesamt 4 beteiligten Pkw und 6 verletzten Personen, davon drei Kinder. Die 33-jährige Fahrerin eines Toyota fuhr nahezu ungebremst auf einen am Kreisverkehr verkehrsbedingt wartenden Renault auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Renault auf zwei weitere Fahrzeug geschoben. Im Fahrzeug der Unfallverursacherin befanden sich drei Kinder im Alter von 6 Jahren, die leicht verletzt wurden. Die Unfallfahrerin, der Fahrer des Renault sowie ein weiterer Insasse wurden zum Teil schwer verletzt und mussten mit Rettungswagen in naheliegende Krankenhäuser gebracht werden. Des Weiteren besteht der Verdacht, dass die Unfallverursacherin unter Alkoholeinfluss stand. Eine Blutprobe wurde entnommen, das Ergebnis steht noch aus. Der Sachschaden wird auf über 30.000 Euro geschätzt.
+++ Seevetal/ Maschen- Trunkenheitsfahrt infolge Drogen
Am Samstagabend ist durch die Polizei ein Pkw in Maschen kontrolliert worden. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 20 jährige Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Drogen stand. Da er sich noch in der Probezeit befindet, handelt es sich um eine besonders schwerwiegende Zuwiderhandlung gegen die Straßenverkehrsordnung. Ohne Weiteres verlängert sich beim einmaligen Begehen die Probezeit auf vier Jahre, gefolgt von einem Aufbauseminar, welches zusätzlich zu dem Bußgeld nochmal zwischen 250 Euro und 400 Euro kostet.
+++ Neu Wulmstorf- Pkw-Brand
Am Samstagvormittag sind in Neu Wulmstorf gleich zwei Pkw in Brand geraten. Gegen 8 Uhr bemerkte ein Fahrzeugführer während der Fahrt mit einem gemieteten Oldtimer, dass sich die Motorhaube geöffnet hatte. Als er anhielt, drang Qualm aus dem Motorraum und kurze Zeit später schlugen offene Flammen. Die hinzugezogene Feuerwehr löschte den Motorbrand mit Schaum. An dem Ford Mustang (Bj 1967) entstand ein Schaden von ca. 15 000 EUR. Es handelte sich vermutlich um einen Vergaserbrand.
Später gegen 11:35 Uhr schweißte der Brandverursacher einen fremden Pkw auf seinem Grundstück in einer Wohnsiedlung. Beim Schweißen, so der Verursacher, fing der Pkw Feuer. Dieses ergriff das Benzin im Tank, welches so den Pkw vollends brennen ließ und als brennender Fluß in die naheliegende Garage gelangte und diese zusätzlich beschädigte. Der Verursacher verletzte sich bei seinem Handeln. Glücklicherweise hatte diese Kettenreaktion keine schlimmeren Auswirkungen.
Rückfragen bitte an:
Mossau, PK'in
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell