POL-WL: Zwölfjähriger macht Spritztour ++ Appel - Streit unter Flüchtlingen ++ Tostedt/Otter - Einbrüche in Einfamilienhäuser ++ Buchholz - Müllcontainer angezündet
Winsen (ots)
Zwölfjähriger macht Spritztour
Eine dumme Idee und Riesenglück hatte ein zwölfjähriger Junge am Sonntagmorgen: Gegen 04.15 Uhr bemerkte eine Streifenwagenbesatzung in der Winsener Innenstadt einen 5er BMW, der auffällig langsam und unsicher über eine Straßenkreuzung fuhr. Die Beamten folgten dem Wagen. Auf der Luhdorfer Straße, gab der Fahrer plötzlich Gas und raste davon. Im Bereich der Kreuzung Roydorfer Weg verunfallte der BMW.
Der Wagen war nach links von der Fahrbahn abgekommen, gegen die Schaltkästen der Ampelsteuerung und der Stromverteilung geprallt, hatte eine Gartenmauer durchfahren und blieb unmittelbar vor der Fassade eines Neubaus stehen. Als die Beamten stoppten, konnten sie eine kleine Person erkennen, die vom Fahrzeug weglief. Die Polizisten folgten zu Fuß und ergriffen einen Zwölfjährigen, der sofort zugab, mit dem Wagen gefahren zu sein. Demnach sei er bei Verwandten zu Besuch und habe sich in der Nacht, als alle schliefen, mit dem Zündschlüssel aus der Wohnung geschlichen, um eine Spritztour mit dem Auto des Onkels zu machen. Als die Beamten den jungen Fahrer zu den Verwandten zurück brachten, bestätigte sich der Sachverhalt.
Trotz eines Sachschadens von insgesamt rund 10.000 EUR und eines eingeleiteten Ermittlungsverfahrens kann man von großem Glück sprechen, dass weder der Junge noch Unbeteiligte verletzt worden sind.
Appel - Streit unter Flüchtlingen
Am Sonntagabend, gegen 22 Uhr, kam es in der Flüchtlingsunterkunft an der Kreisstraße zu Streitereien. Zwei irakische Staatsangehörige im Alter von 20 und 60 Jahren schlugen auf einen 21-jährigen Syrer ein. Hierdurch erlitt er mehrere Kratzer und eine aufgeplatzte Lippe. Die Polizei leitete ein Strafverfahren gegen die beiden Iraker ein. Worum es bei dem Streit ging, ist noch unklar.
Tostedt/Otter - Einbrüche in Einfamilienhäuser
In der Nacht zu Sonntag kam es zu zwei Einbrüchen in Einfamilienhäuser. In Otter hebelten die Täter das Fenster eines Hauses an der Bergstraße auf. Sie durchwühlten mehrere Räume und erbeuteten mindestens zwei Perlenketten und Goldschmuck.
In Tostedt traf es ein Haus in der Niedersachsenstraße. Hier drangen die Täter durch ein aufgehebeltes Kellerfenster ein die entwendeten zwei Armbanduhren sowie Schmuck.
Der Gesamtschaden beträgt rund 3.500 EUR. Hinweise nimmt der Zentrale Kriminaldienst unter der Telefonnummer 04181/2850 entgegen.
Buchholz - Müllcontainer angezündet
Heute, gegen 1:45 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr in die Buchholzer Landstraße gerufen. Unbekannte hatten die Müllcontainer hinter einem Mehrparteienhaus in Brand gesetzt. Die Container sowie ein hölzerner Sichtschutzzaun wurden durch das Feuer nahezu komplett zerstört. Glücklicherweise bestand keine Gefahr für das Wohnhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 EUR.
Zeugen, die in der Zeit zwischen 01 und 02 Uhr verdächtige Personen im Bereich der Buchholzer Landstraße gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181/2850 bei der Polizei zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell