POL-WL: Wochenendmeldung der Polizeiinspektion Harburg für den Zeitraum vom 10.-12.06.2016
Landkreis Harburg (ots)
Einbrüche in Einfamilienhäuser
Am Freitag, in der Zeit von 13:15- 14:35 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter durch Aufhebeln eines rückwärtig gelegenen Fensters Zutritt in ein Einfamilienhaus in der Wilhelm-Busch -Straße in Seevetal. Im Wohnhaus wurden sämtliche Räumlichkeiten durchsucht. Ob die Täter Diebesgut erlangen konnten, ist derzeit nicht bekannt.
Ebenfalls am Freitag, zwischen 08:00 und 15:30 Uhr, kam es in der Straße "Auf dem Westendorfe" in Nenndorf zu einem versuchten Einbruch. Unbekannte versuchten ein Fenster und eine Terrassentür eines Einfamilienhauses aufzuhebeln, was jedoch misslang. Anschließend flüchteten die Täter in unbekannte Richtung.
In der Zeit von Freitagmorgen bis Samstagmorgen hebelten Einbrecher eine Terrassentür in der Schloßstraße in Hanstedt auf und gelangten durch diese in das Einfamilienhaus. Anschließend wurde das Haus nach Diebesgut durchsucht. Angaben zum Diebesgut und zur Schadenshöhe liegen bislang nicht vor.
Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen machen können, werden gebeten sich mit der Polizei Buchholz, 04181-2850, in Verbindung zu setzen.
Landkreis Harburg- Trunkenheiten im Straßenverkehr
Am Samstag, gegen 11:00 Uhr, kontrollierten Beamte der Buchholzer Polizei einen PKW Nissan in der Hauptstraße in Welle. Während der Kontrolle kann bei dem 41-jährigen Fahrzeugführer deutlicher Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergibt 1,9 Promille. Gegen den Handeloher wurde ein Strafverfahren hinsichtlich Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet, eine Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.
Ein 46-jähriger Winsener steht im dringenden Verdacht, am Samstag, gegen 16:05 Uhr, alkoholisiert einen nicht zugelassenen Pkw Audi im Gewerbegebiet Gutenbergstraße in Winsen (Luhe) geführt zu haben. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet und eine Blutprobe bei dem Beschuldigten entnommen. Ob der Fahrzeugführer eine gültige Fahrerlaubnis besitzt, wird geprüft.
Am Sonntag, gegen 00:45 Uhr, stellten Beamte der Autobahnpolizei Winsen (L.) auf der Autobahn 7 einen in Schlangenlinien geführten Pkw aus dem Landkreis Harburg fest. Der 33-jährige Fahrzeugführer machte bei der anschließenden Kontrolle einen alkoholisierten Eindruck. Dies bestätigte dann auch der freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest, welcher einen Wert von 1,69 Promille ergab. Während der polizeilichen Maßnahmen erschien die Ehefrau des Beschuldigten und gab an, dass ihr Mann aktuell nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sei. Dem Beschuldigten erwarten nun Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Gegen die Ehefrau wurde ebenfalls ein Strafverfahren wegen Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet, da sie Halterin des genutzten Pkw ist und vom Nichtbesitz der Fahrerlaubnis ihres Ehemannes Kenntnis hatte.
Ebenfalls am Sonntag, gegen 05:15 Uhr, fiel den Beamten auf der Autobahn 39 ein Pkw aus dem Landkreis Verden auf, welcher in unsicherer Fahrweise geführt wurde.. Bei der folgenden Überprüfung der 32-jährigen Fahrzeugführerin ergab ein freiwilliger Alkoholtest einen Wert von 1,94 Promille. Es erfolgte eine Blutentnahme, der Führerschein wurde sichergestellt. Die Beschuldigte muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.
Buchholz i.d.N.- Radfahrerin angefahren
Am Freitag, gegen 13:25 Uhr, befuhr eine 14-Jährige Buchholzerin mit ihrem Fahrrad den Sprötzer Weg in Richtung Bremer Straße auf dem Radweg. An der Einmündung "Am Kattenberge" wollte eine 41-Jährige Buchholzerin mit ihrem Fahrzeug auf den Sprötzer Weg rechts in Richtung Sprötze einbiegen und übersah hierbei die Radfahrerin, so dass es zum Zusammenstoß kam. Die Radfahrerin wurde leicht verletzt in das Buchholzer Krankenhaus gebracht.
Holm-Seppensen- Fahrt unter Alkoholeinfluss endet am Carport
Am Freitagabend um 21:55 Uhr befuhr ein 35-Jähriger Buchholzer mit seinem BMW den Holmer Weg aus Buchholz kommend. Beim Abbiegen in die Straße "Weg zum Badeteich" verwechselte der Fahrzeugführer nach eigenen Angaben Gas und Bremse, fuhr durch einen Grundstückszaun und kam in der Rückwand eines Carports mit seinem Fahrzeug zum Stehen. Das Carport und die darin abgestellten Fahrzeuge wurden beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 16.000 Euro. Ein durchgeführter Alkoholtest bei dem Fahrzeugführer ergab 1,2 Promille. Gegen diesen wurde ein Strafverfahren eingeleitet, eine Blutprobe von ihm entnommen und der Führerschein sichergestellt.
Winsen (Luhe)- Verkehrsunfallflucht auf dem Lidl-Parkplatz
Am Samstag, gegen 08:55 Uhr, stieß ein Mann die Tür seines Pkw Smart gegen die Tür eines geparkten Nissan auf dem Lidl-Parkplatz in der Bahnhofstraße in Winsen. Da der Nissan-Nutzer noch im Fahrzeug saß, bemerkte er den Aufprall. Er sah sich die deutliche Delle an und versuchte den Verursacher anzusprechen. Es kam zu einer verbalen Auseinandersetzung, in dessen Anschluss sich der Verursacher entfernte, ohne dass er sich namentlich zu erkennen gab. Die Polizei ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Winsen (Luhe)/ Gehrden- Fahrzeug in Graben versenkt
Am Samstagabend, gegen 22:50 Uhr, kam in Winsen (Luhe)/ Gehrden, auf der K 86 ein 20-jähriger Winsener mit seinem Fahrzeug auf dem Weg Richtung Stelle nach links von der Fahrbahn ab und "versenkte" seinen Ford bis zur Hälfte in einem mit Wasser gefüllten Graben. Die Insassen konnten sich aus dem "halb gefluteten"Innenraum selbstständig befreien. Der Fahrer und sein 20-jähriger Beifahrer blieben unverletzt.Aufgrund der Unfallspuren wird erhöhte Geschwindigkeit als Unfallursache angenommen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
Eyendorf- Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
In der Nacht zu Sonntag, um 03:20 Uhr, kam es in Salzhausen/ Eyendorf zu einem Verkehrsunfall. Ein 25-jähriger Eyendorfer fuhr mit einem BMW auf einen am Fahrbahnrand geparkten Hyundai auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde auch ein weiteres Fahrzeug beschädigt. Der BMW-Fahrer musste verletzt ins Krankenhaus verbracht werden. Ursächlich scheint der erhebliche Alkoholeinfluss von 2,99 Promille gewesen zu sein. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und eine Blutprobe im Krankenhaus entnommen. Der Gesamtschaden wird auf ca. 11.300 Euro geschätzt.
Winsen (Luhe)- Handtaschendiebstahl auf Friedhof
Am Freitag, gegen 17.00 Uhr, entwendete ein Unbekannter die Handtasche von einem Fahrradlenker auf dem Friedhof in Winsen/L., während die 65-jährige Geschädigte sich zum 10 m entfernten Wasserhahn begab, um Grabschmuck zu bewässern.
Winsen (Luhe)- Handtasche aus PKW entwendet
Am Samstagabend, gegen 19.30 Uhr, drang ein bisher unbekannter Täter in einen Volvo ein und entwendete die Handtasche mit Handy, Bargeld, Kreditkarten und Ausweispapieren einer 44-Jährigen Geschädigten. Die Polizei Winsen sucht Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen, Tel.: 04171-7960
Rückfragen bitte an:
POK`in Bohnsack
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell