POL-WL: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Harburg für den Zeitraum von Freitag, 05.08.2016, 12:00 Uhr, bis Sonntag, 07.08.2016, 12:00 Uhr
Landkreis Harburg (ots)
Stelle - Zeugensuche nach Unfallflucht bei Schützenfest
Im Rahmen des Ashausener Schützenfestes stand ein 19-jähriger Fußgänger am Samstagabend gegen 21:30 Uhr mit seinem Fahrrad in der Dunkelheit auf der Fahrbahn vom Holtorfsloher Weg in Höher der dortigen Tennishallen, als ihn ein unbekannter Fahrzeugführer mit einem dunklen Kleinwagen von hinten erfasste. Der Fußgänger kam durch den Aufprall zu Fall, woraufhin der Unfallflüchtige zurücksetzte, auswich und weiter in Richtung Bahnhofstraße (Ashausen) davonfuhr. Der leicht verletzte Fußgänger ergriff kurz nach dem Fall einen Stein und warf diesen in die Heckscheibe des flüchtenden Pkw. Die Heckscheibe wurde dabei beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf den dunklen Kleinwagen oder auf den flüchtigen Fahrzeugführer geben können. Hinweise an die Polizei Winsen(Luhe): 04171-7960
Winsen/Luhe - Pkw aufgebrochen
Freitagnachmittag schlugen Unbekannte in der Lüneburger Straße in Höhe des Friedhofs in der Zeit von 16:30 Uhr bis 17:00 Uhr die vordere rechte Seitenscheibe eines grauen BMW ein und entwendeten eine im Fußraum abgelegte Handtasche. Der Schaden liegt bei über 500 Euro. Hinweise an die Polizei Winsen(Luhe): 04171-7960
Drage - Batterieladegerät explodiert
Am Samstagnachmittag explodierte in einem Ferienhaus in Drage - Stover Strand - ein auf einem Sideboard abgelegtes Batterieladegerät. Das Ladegerät war kurz zuvor von den Hausbewohnern eingeschaltet worden. Es fing Feuer und die Flammen drohten auf das Sideboard und die Vertäfelung des Zimmers überzugreifen. Die Feuerwehr konnte schnell ablöschen, es blieb bei einem verhältnismäßig geringen Schaden von ca. 3000 Euro. Die Hausbewohner kamen mit dem Schrecken davon. Es wird derzeit von einem technischen Defekt ausgegangen.
Maschen -Trunkenheitsfahrt nach Medikamentencocktail
Samstagmittag fiel ein dunkelgrüner Opel Astra auf, welcher starke Schlangenlinien gefahren ist. Die Fahrzeugführerin geriet auf der Maschener Schützenstraße mehrfach in den Gegenverkehr. Hierbei kam es beinahe zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw der gerade noch ausweichen konnte. Durch die Polizei konnte eine 82-jährige Seevetalerin angehalten werden. Die Frau war nicht alkoholisiert, sondern aufgrund diverser Medikamente augenscheinlich nicht mehr fahrtauglich. Ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ist eingeleitet und ihr Führerschein sichergestellt worden. Die entgegenkommende Fahrzeugführerin ist bislang noch nicht identifiziert. Es soll sich um einen silberfarbenen Opel gehandelt haben. Die Fahrzeugführerin wird dringend gebeten sich als Zeugin bei der Polizei zu melden. Hinweise zur Fahrzeugführerin (Zeugin) werden unter 04105-6200 von der Polizei Seevetal entgegen genommen.
Tostedt - Betrunkener Wiederholungstäter
Am Samstag beschäftigte ein stark alkoholisierter Tostedter (55) mehrmals die Polizei. Am späten Vormittag wurde gemeldet, dass er bei seiner Wohnung randaliert. Weil die Polizei neben seinem Atemalkoholwert von 2,65 Promille ermittelte, dass er kurz zuvor mit dem Fahrrad unterwegs war, wurde der Mann für Blutprobenentnahmen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr vorübergehend mitgenommen und danach entlassen, weil er sich durchgehend ruhig verhielt. Am frühen Nachmittag geriet der Mann erneut in eine Kontrolle, dieses mal auf der B 75 bei Kakenstorf als Fahrzeugführer eines Ford Focus mit 2,69 Promille. Er erfolgte nochmals eine Blutprobe für ein neues Strafverfahren, der Führerschein wurde beschlagnahmt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. In den Abendstunden fiel der Mann an seiner Anschrift erneut auf. Dieses mal war es seine alkoholbedingte Laune, die Anwohner derart stark belästigte, so dass er die Nacht zur Ausnüchterung in dem polizeilichen Gewahrsam verbringen durfte.
Undeloh/Wesel - PKW aufgebrochen
Am Samstag wurde in der Zeit von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr auf dem außerörtlichen Heideparkplatz bei der Straße "Zum Weselbach" die Heckscheibe eines Toyota aufgebrochen und ein Rucksack entwendet. Hinweise nimmt die Polizei Hanstedt entgegen (04184-1661).
Buchholz/Nordheide - Zeuge verhindert Fahrraddiebstahl
Freitagnachmittag, kurz nach 15:00 Uhr, bemerkte ein 20-jähriger Buchholzer einen Fahrraddieb bei der Wohlau-Brücke: Der Täter durchschnitt ein Fahrradschloss, vermutlich mit einem Bolzenschneider, und nahm das Fahrrad an sich. Als der Zeuge auf die Situation zukam, ergriff der Täter mitsamt Fahrrad die Flucht, ließ es dann aber nach kurzer Zeit zurück, als der zeuge die Verfolgung aufnahm. Der Täter konnte zwar entkommen, das Fahrrad war aber unbeschädigt und konnte von der alamierten Polizei dem ermittelten Eigentümer übergeben werden. Täterbeschreibung: ca. 30 Jahre, schlank, 170cm groß, kurze dunkle Haare, osteuropäisches Aussehen. Der Täter trug einen schwarzen Rucksack mit gelber Reebok-Aufschrift. Hinweise zur Tat und zum Täter nimmt die Polizei Buchholz entgegen (04181-2850).
Buchholz/Nordheide - Randalierer in Flüchtlingsunterkunft
2,39 Promille verleiteten Samstagnacht einen 40-jährigen Montenegriner zur haltlosen Randale in der Flüchlingsunterkunft (Am langen Sal) zum Leidwesen seiner friedlichen Mitbewohner. Weil der Mann sich nicht ansatzweise beruhigen ließ, wurde er zur Ausnüchterung über Nacht ins polizeiliche Gewahrsam genommen.
Hollenstedt - Unverletzt trotz Kreislaufschwäche im PKW
Vermutlich eine Kreislaufschwäche nahm einem 53-jährigen Tostedter Renault-Twingo-Fahrer am Freitag gegen 15:00 Uhr kurzweilig das Bewusstsein, so dass er auf der Tostedter Straße nach links von der Straße abkam und gegen einen Gartenzaun fuhr. Am PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Glücklicherweise blieb der Mann unverletzt. Er wurde dennoch vorsorglich wegen der Kreislaufschwäche mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
PHK Müller (der Vertreter im Amt)
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell