POL-WL: Gewahrsam nach Streitigkeiten ++ Buchholz - PKW entwendet ++ Seevetal/Maschen - Handtasche lockte die Täter ++ Brackel/BAB 7 - ohne Zulassung unterwegs
Buchholz (ots)
Gewahrsam nach Streitigkeiten
Am Mittwoch, gegen 20:50 Uhr, wurde die Polizei in die buchholzer Innenstadt gerufen, weil es dort zu einer Schlägerei zwischen zwei Flüchtlingen gekommen sein sollte. Zunächst konnten die Beamten keine beteiligten Personen mehr feststellen.
Gegen 1:00 Uhr gab es einen erneuten Notruf, diesmal aus der Flüchtlingsunterkunft an der Straße Am langen Sal. Dort waren die beiden Kontrahenten, ein 20-jähriger Sudanese und ein 19-jähriger Libanese, erneut aneinandergeraten. Zeugen berichteten davon, dass der Sudanese den 19-Jährigen mit einem Messer und einer abgebrochenen Flasche bedroht habe.
Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnte der Sudanese durch Beamte am Bahnhof Buchholz aufgegriffen werden. Um weitere Straftaten zu verhindern, kam der Mann vorläufig ins Gewahrsam. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.
Buchholz - PKW entwendet
In der Zeit zwischen Dienstag, 20:00 Uhr und Mittwoch, 7:00 Uhr haben Unbekannte in der Straße am Kattenberge einen weißen Renault Megane von einem Privatgrundstück gestohlen. Der PKW mit dem Kennzeichen WL-MS 7711 stand in einem Carport neben dem Wohnhaus. Der Wert wird auf rund 25.000 EUR geschätzt. Wie die Täter das Fahrzeug ohne Schlüssel öffnen konnten, ist nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei Buchholz unter der Telefonnummer 04181 2850 entgegen.
Seevetal/Maschen - Handtasche lockte die Täter
Eine auf dem Rücksitz abgestellte Handtasche erbeuteten Unbekannte am Mittwoch bei einem PKW-Aufbruch am See im Maschener Moor. Gegen 14:00 Uhr hatte die Fahrerin ihren Opel Astra auf dem Parkplatz an der Winsener Straße abgestellt. Als sie gegen 16:40 Uhr zum Wagen zurückkehrte, war die hintere Seitenscheibe eingeschlagen, die Handtasche fehlte.
Da die Täter zunächst mit einem Hebelwerkzeug an der B-Säule angesetzt hatten, um die Scheibe zum Zerspringen zu bringen, beträgt der verursachte Schaden am Fahrzeug rund 1000 EUR. Mit der Tasche entwendeten die Täter Ausweise, EC-Karten und etwa 100 EUR Bargeld.
Brackel/BAB 7 - ohne Zulassung unterwegs
Beamte des Autobahnpolizeikommissariates Winsen überprüften am Dienstag, gegen 19:00 Uhr, einen Audi A6, der auf der A7 in Richtung Hamburg unterwegs war. Schon von weitem erkannten die Polizisten, dass die Kennzeichen des Wagens von Hand gemalt waren. Eine Überprüfung bestätigte dann, dass der Wagen weder zugelassen noch versichert ist. Der Fahrer hatte den Audi in Hannover erworben und wollte ihn mit den selbstgemalten Kennzeichen nach Schleswig-Holstein überführen.
Die Fahrt endete zunächst in Brackel, gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell