POL-WL: Polizei schnappt Autoaufbrecher auf frischer Tat ++ Seevetal/Meckelfeld - Polizei sucht Unfallverursacher ++ Neu Wulmstorf - Motorradfahrer schwer verletzt ++ Und weitere Meldungen
Undeloh (ots)
Polizei schnappt Autoaufbrecher auf frischer Tat
Immer wieder sind PKW auf Wanderparkplätzen außerhalb belebter Ortschaften begehrte Objekte für Diebe. Die Polizei rät deswegen regelmäßig dazu, keine Handtaschen oder Wertgegenstände offen in Fahrzeugen liegen zu lassen. Dennoch kommt es in der Sommersaison immer wieder zu Häufungen von entsprechenden Straftaten.
Neben der Präventionsarbeit hat die Polizei in den letzten Wochen auch verdeckte Maßnahmen intensiviert. Am Sonntag nun konnten Zivilbeamte der Polizei Winsen auf dem Parkplatz an der K27, zwischen Undeloh und Wesel ein Diebespärchen auf frischer Tat antreffen und vorläufig festnehmen. Bei den Festgenommenen handelt es sich um ein Ehepaar aus Hamburg. Offenbar hatte die 73-jährige Ehefrau zunächst die geparkten Fahrzeuge gesichtet und nach unverschlossenen Wagen oder lohnenden Objekten Ausschau gehalten. Als ihr 68-jähriger Ehemann sich dann an einem geparkten Mazda zu schaffen machen wollte, klickten die Handschellen.
Das Ehepaar schweigt sich zu den Tatvorwürfen aus. Ein Antrag auf Erlass eines Haftbefehls wurde nicht gestellt, so dass die beiden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Dienststelle wieder verlassen konnten.
Die Ermittler der Polizei in Winsen gehen davon aus, dass rund 150 PKW-Aufbrüche, die in der Heideregion in den letzten drei Jahren im Bereich der Wanderparkplätze registriert wurden, auf das Konto des Ehepaares gehen. Die Ermittlungen dazu dauern an.
Seevetal/Meckelfeld - Polizei sucht Unfallverursacher
Am Freitag (14.10.2016) kam es auf dem Parkplatz einer Drogerie an der Straße am Saal zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein Unbekannter hatte in der Zeit zwischen 11:20 Uhr 12:30 Uhr einen dort abgestellten blauen VW Golf beim Rangieren beschädigt. An dem Fahrzeug wurde der Lack im Bereich des hinteren Stoßfänger linksseitig zerkratzt. Anstatt sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, fuhr der Unbekannte einfach davon.
Die Polizei Seevetal bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 04105 6200 zu melden.
Neu Wulmstorf - Motorradfahrer schwer verletzt
Auf der Soltauer Straße kam es am Sonntag, gegen 11:15 Uhr, zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein 55-jähriger Mann schwer verletzte. Der Mann war mit einem Motorrad in Richtung Elstorf unterwegs. In Höhe der Einmündung Zur Heidkoppel kollidierte er mit der Verkehrsinsel, geriet hierdurch ins Schleudern und stürzte auf die Fahrbahn. Der Mann kam mit einem Rettungswagen Krankenhaus. Warum es zu dem Zusammenstoß mit der Verkehrsinsel kam, ist noch unklar.
Buchholz - komplette Sitzgarnitur aus PKW entwendet
Ein besonders dreister PKW-Aufbruch ereignete sich in der Nacht zu Sonntag in der Wiesenstraße. Unbekannte hatten dort in der Zeit zwischen 21:30 Uhr und 12:00 Uhr einen 3er BMW aufgebrochen. Im Anschluss montieren sie die komplette Sitzgarnitur des PKW ab machten sich mit den Sitzen aus dem Staub. Der Schaden beträgt rund 4000 EUR.
Die Demontage der Sitze dürfte einige Zeit in Anspruch genommen haben. Die Polizei bittet Zeugen, denen verdächtige Fahrzeuge oder Personen im Bereich Wiesenstraße, Ecke Heidekamp, aufgefallen sind, um Hinweise unter der Telefonnummer 04181 2850.
Evendorf/BAB 7 - Wildschweinrotte rannte auf Fahrbahn
Heute (17.10.2016), gegen 1:00 Uhr, lief eine Rotte von Wildschweinen bei Evendorf auf die Fahrbahn der Autobahn 7. Ein 44-jähriger LKW-Fahrer sowie ein 54-jähriger Fahrer eines Hyundai kollidierten mit den Tieren, so dass vier Wildschweine verendeten. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Fahrer blieben unverletzt. In der Folge überfuhren auch einige weitere Verkehrsteilnehmer Teile der verendeten Tiere. Inwieweit es hier zu weiteren Fahrzeugschäden gekommen ist, steht noch nicht abschließend fest. Der bisherige Sachschaden beträgt rund 5000 EUR.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell