POL-WL: Sachbeschädigungen in der Nacht - Polizei such Zeugen ++ Jesteburg - Wohnhauseinbruch ++ Winsen - Tageswohnungseinsbruch ++ Und weitere Meldungen
Tostedt (ots)
Sachbeschädigungen in der Nacht - Polizei such Zeugen
In der Nacht zu Dienstag sind Unbekannte durch Tostedt gezogen haben dabei eine Schneise der Verwüstung hinterlassen.
In einem Rohbau am Himmelsweg durchschnitten die Täter mehrere Kabel der Stromversorgung und beschädigten Verteilerkästen. Im Lönsweg zerstachen die Unbekannten den Reifen eines auf einem Privatgrundstück geparkten Mazda. Am Schulzentrum in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße beschmierten die Täter mehrere Objekte auf dem Schulgelände mit schwarzer Farbe. An der Berliner Straße wurde ein abgestellter Minibagger mit schwarzer Farbe beschmiert. In der Straße Alte Kleinbahn machten sich die Täter an zwei Baumaschinen einer dortigen Straßenbaustelle zu schaffen. Ein Kompressor sowie ein Radlader wurden so stark beschädigt, dass sie völlig unbrauchbar sind. Vor dem Jugendzentrum an der Dieckhofstraße beschmierten die Unbekannten dann noch eine Sitzbank mit schwarzer Farbe.
Die Polizei geht davon aus dass alle Taten von einer Tätergruppe verübt wurden. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere 1000 EUR. Zeugen, die in der Nacht verdächtige Personen in Tostedt beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Zentralen Kriminaldienst in Buchholz, Telefon 04181 2850 zu melden.
Jesteburg - Wohnhauseinbruch
In der Nacht zu Montag sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Straße Krögers Land eingedrungen. Die Täter hatten ein rückwärtiges Fenster aufgehebelt und im Anschluss das Haus durchsucht. Hierbei erbeuteten sie Bargeld ein Tablet und Schmuck. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro.
Winsen - Tageswohnungseinsbruch
In der Straße Im Bahneck sind Unbekannte am Dienstag, in der Zeit zwischen 12:30 Uhr und 20:30 Uhr in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Zunächst versuchten die Täter eine Terrassentür aufzuheben. Als das nicht gelang, schlugen sie eine Scheibe ein und betraten das Haus. Die Täter erbeuteten etwas Münzgeld und diversen Schmuck. Wie hoch die Schadenshöhe ist, steht noch nicht fest.
Buchholz/Holm-Seppensen - PKW aufgebrochen
In der Zeit zwischen Montag, 21:00 Uhr und Dienstag, 12:30 Uhr wurde in der Straße Rehweg ein BMW 320D von Unbekannten aufgebrochen. Die Täter schlugen eine Scheibe ein um in das Fahrzeuginnere zu gelangen. Dort bauten sie das Navigationssystem sowie den CD-Spieler aus. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 5000 EUR. Hinweise bitte an die Polizei Buchholz, Telefon 04181 2850.
Stelle/BAB 39 - Straßenarbeiter von PKW erfasst
Auf der Autobahn 39 in Fahrtrichtung Lüneburg ist es am Dienstag, gegen 11:30 Uhr, zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 32-jähriger Mann war im Bereich der dortigen Baustelle gerade dabei, die aufgeklebte Fahrbahnmarkierung abzulösen. Ein 86-jähriger PKW Fahrer, der mit seinem Seat Altea in Richtung Lüneburg unterwegs war, kam nach ersten Erkenntnissen etwas zu weit nach links an den Rand der Fahrspur und traf den 32-Jährigen, der in diesem Moment vornüber gebeugt arbeitete, mit dem Radkasten am Kopf. Der Mann stürzte auf den Asphalt. Er kam vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell