POL-WL: Unbekannte wollten Geldautomat stehlen ++ Tespe - Zigarettenautomat beschädigt ++ Buchholz/Steinbeck - Einbruch: Fenster stand auf Kipp ++ Und weitere Meldungen
Handeloh (ots)
Unbekannte wollten Geldautomat stehlen
Heute (31.10.2016), gegen 4:00 Uhr, wurde die Polizei zum Edeka Markt an der Straße Am Markt gerufen. Unbekannte hatten kurz zuvor versucht, den Geldautomaten, der in einem Vorraum installiert ist, zu stehlen. Hierzu hatten sich die Täter gewaltsam Zutritt zu dem Raum verschafft und den Automaten mit einem Lkw aus der Verankerung gerissen. Bei dem Versuch, den Automaten mit einem zweiten Fahrzeug zu entwenden, wurden die Diebe vermutlich durch einen Zeugen gestört und flüchteten zu Fuß vom Tatort. Die Polizei leitete eine Fahndung ein, die Täter konnten jedoch im Schutz der Dunkelheit entkommen.
Während der Sachverhaltsaufnahme vor Ort stellte sich heraus, dass mindestens eines der beiden benutzten Fahrzeuge zuvor gestohlen worden war. An das Geld im Automaten kamen die Täter nicht heran. Allerdings richteten sie durch ihr Vorgehen einen Sachschaden an, der nach ersten Schätzungen bei mehreren 10.000 Euro liegen dürfte.
Der Zentrale Kriminaldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, denen in der Zeit zwischen 03 und 04 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Handeloh aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181 2850 bei der Polizei zu melden.
Tespe - Zigarettenautomat beschädigt
Unbekannte haben heute, gegen 01:30 Uhr, einen Zigarettenautomaten, der an der Lüneburger Straße installiert ist durch Böller stark beschädigt. Die Täter konnten so an einige der Zigarettenschachteln gelangen. Das Münzfach blieb jedoch unversehrt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5500 EUR. Hinweise bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171 7960.
Buchholz/Steinbeck - Einbruch: Fenster stand auf Kipp
Ein auf Kipp stehendes Fenster an einem Einfamilienhaus im Matthias-Claudius-Weg machte es Dieben leicht, am Sonntag in das Objekt einzudringen. In der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 18:50 Uhr durchsuchten die Diebe das gesamte Haus. Sie erbeuteten hierbei Schmuck im Wert von rund 500 EUR. Der Sachschaden, der im Haus entstand, beläuft sich auf rund 2000 EUR.
Seevetal/Fleestedt - Terrassentür eingeschlagen
In der Straße Hinterm Teich schlugen Diebe am Sonntag, in der Zeit zwischen 17:30 Uhr und 20:50 Uhr eine Terrassentür ein. Im Anschluss durchsuchten die Täter das gesamte Einfamilienhaus. Sie erbeuteten Bargeld, Kameras, Uhren und ein Laptop. Wie hoch der Gesamtschaden ist, steht noch nicht fest.
Hollenstedt - "Spritztour" ohne Führerschein
Am Sonntagnachmittag sind ein zwölfjähriger Junge und ein 15-jähriger Jugendlicher von einem Jagdpächter gestoppt worden, als sie mit zwei Motorrädern auf einer stillgelegten Bahnstrecke zwischen Wohlesbostel und Rahmstorf unterwegs waren. Beide haben aufgrund ihres Alters natürlich keinen Führerschein für die Maschinen. Das Leichtkraftrad des Zwölfjährigen war zudem nicht zugelassen. In beiden Fällen ermittelt die Polizei auch gegen die Eltern, weil sie im Verdacht stehen, das Fahren zugelassen zu haben.
Buchholz - Vorfahrt missachtet
Eine 81-jährige Frau hat am Sonntag, gegen 18.45 Uhr, einen Verkehrsunfall auf der Steinbecker Straße verursacht. Die Frau wollte mit ihrem VW Golf aus dem Dibberser Mühlenweg kommend über die Vorfahrtstraße fahren. Dabei übersah sie den von rechts kommenden VW Lupo einer 64-Jährigen und kollidierte mit diesem. Die 64-Jährige erlitt durch den Zusammenstoß Prellungen. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 15.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell