POL-WL: Kontrahenten nach Streit mit dem Auto verfolgt und mit Schreckschusswaffen beschossen ++ Buchholz/Neu Wulmstorf - PKW-Diebstähle
Winsen/Garstedt (ots)
Kontrahenten nach Streit mit dem Auto verfolgt und mit Schreckschusswaffen beschossen
Ein Streit zwischen mehreren jungen Männern sorgte am Montagabend für einen Polizeieinsatz. Nach bisherigen Erkenntnissen waren vier junge Männer im Alter von 17 (2x), 18 und 20 Jahren mit zwei 19 und 21 Jahre alten Männern auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants an der Max-Planck-Straße aneinander geraten. Die 19 und 21 Jahre alten Personen fuhren mit ihrem PKW davon, der 20-jährige nahm mit seinem Wagen und den drei Begleitern die Verfolgung auf.
Auf der Fahrt in Richtung Garstedt haben zwei der Verfolger nach Angaben der Opfer mehrfach mit Schreckschusspistolen aus dem fahrenden Auto heraus in Richtung des anderen Fahrzeugs geschossen. Auch Böller wurden geworfen. In Garstedt schließlich zwangen die Verfolger das andere Fahrzeug zum Anhalten. Der 20-Jährige stieg aus und schoss mehrfach in Richtung des anderen PKW, bevor dieser weiter zurück in Richtung Winsen flüchten konnte.
Die Verfolgten hatten mittlerweile die Polizei alarmiert und ihre Position durchgegeben, sodass zwei Funkstreifenwagen den BMW des 20-Jährigen auf der Luhdorfer Straße stoppen konnten. Dabei fuhr der 20-Jährige mit seinem Wagen gegen einen Streifenwagen und beschädigte beide Fahrzeuge leicht. Die vier Insassen wurden durchsucht und der Dienststelle zugeführt. Hier wurden die zwei Minderjährigen nach ihrer Vernehmung an die Eltern übergeben. Die beiden Heranwachsenden konnten die Dienststelle nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen verlassen.
Die Ermittlungen zum genauen Tatablauf sind noch nicht abgeschlossen. Fest steht aber, dass Täter und Opfer sich zum Teil bekannt waren.
Bei den Durchsuchungen konnten die Beamten neben mehreren Schreckschusswaffen, zugehöriger Munition und Feuerwerkskörpern auch Betäubungsmittel auffinden und beschlagnahmen. Gegen die vier Beschuldigten wird wegen Bedrohung und Verstoßes gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz, gegen den 20-jährigen Fahrzeugführer zusätzlich auch wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und wegen Nötigung ermittelt.
Im Rahmen der Verfolgungsfahrt soll es zu einem Beinaheunfall mit einer Fußgängerin, die einen Hund mit sich führte, gekommen sein. Diese Frau wird als wichtige Zeugin gebeten, sich mit der Polizei in Winsen unter der Telefonnummer 04171 7960 in Verbindung zu setzen.
Buchholz/Neu Wulmstorf - PKW-Diebstähle
In der Zeit zwischen Samstag, 13:00 Uhr und Montag, 8:00 Uhr haben unbekannte Diebe einen VW T5 gestohlen. Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen WL-B171 stand auf einem Stellplatz an der Königsberger Straße. Der Wert des Fahrzeuges wird auf rund 25.000 EUR geschätzt. Wie die Täter den Wagen öffnen konnten, ist unklar.
In Neu Wulmstorf stahlen Diebe einen grauen Audi A3, der im Berlepschkamp vor einer privaten Garage geparkt war. Die Tatzeit zwischen Sonntag, 20:00 Uhr und Montag, 7:50 Uhr. Das Kennzeichen des gestohlenen Fahrzeugs lautet WL-KW 8888. Der Wert des PKW wird auf rund 5000 EUR geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell