POL-WL: Dreiste Betrüger nehmen 90-jährigen Mann aus ++ Seevetal/Maschen - Einbruch in Bekleidungslager ++ Salzhausen - Tageswohnungseinbruch
Egestorf (ots)
Dreiste Betrüger nehmen 90-jährigen Mann aus
Am 6.2.2017, gegen 10:00 Uhr, klingelte ein Mann an der Haustür eines 90-jährigen Egestorfers. Der Unbekannte verwickelte den Senior in ein Gespräch, in dem er ihm einredete, dass seine Dachrinnen ausgewechselt werden müssten. Obwohl der Mann zunächst nicht zustimmte, fing der Unbekannte gemeinsam mit mehreren Helfern an, ein Stück der Rinne zu wechseln. Als Gesamtpreis hatte der Mann von 500 Euro geredet. Letztlich ließ sich der 90-Jährige vom forschen Auftreten der Kolonne überzeugen und ließ die Arbeiten durchführen.
Nach etwa drei Stunden erschien der "Chef" und diktierte dem Mann die Rechnung. Hierbei kam er auf eine Summe von 12.000 EUR. Als der 90-Jährige protestierte, reduzierte der Mann seine Forderungen auf 10.000 EUR. Durch die Gesamtumstände überrumpelt und das fordernde Auftreten der insgesamt sechs Männer beeindruckt, stimmte der Senior schließlich zu und fuhr in Begleitung der Unbekannten zu seiner Bank. Dort hob er das Geld ab und übergab es dem "Chef".
Erst später realisierte der 90-Jährige, dass er von Betrügern ausgenommen worden war und erstattete am Dienstag Anzeige bei der Polizei. Die Männer waren mit einem hellen VW-Bus mit Kennzeichen aus Hamburg (HH) und einem braunen Kastenwagen mit Kennzeichen aus Herne (HER) unterwegs. Der Wortführer sowie der Chef werden als ca. 165 cm groß, schlank, ca. 25-30 Jahre alt, mit kurzen schwarzen Haaren, südosteuropäischen Erscheinungsbild und gebrochen Deutsch sprechend beschrieben. Beide trugen einen schwarzen Arbeitsanzug ohne Firmenlogo.
Zeugen oder weitere Geschädigte, bei denen die Betrüger ihr Glück versucht haben, werden gebeten, die Polizei in Winsen unter der Telefonnummer 04171 7960 zu kontaktieren.
Seevetal/Maschen - Einbruch in Bekleidungslager
In der Nacht zum 7. Februar sind Diebe in ein Lager mit Bekleidung und Accessoires eingebrochen. Die Täter kletterten über einen Palettenstapel an ein Fenster im Obergeschoss des Lagerhauses an der Straße Zum Sportplatz und schlugen die Scheibe ein. Im Anschluss räumten sie große Mengen Bekleidung und Accessoires aus dem Lagerraum. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
Die Tatzeit liegt zwischen 23:30 Uhr und 1:00 Uhr. Vermutlich nutzten die Täter einen hellen Transporter um die Beute abzutransportieren. Zeugen die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 04105 6200 bei der Polizei Seevetal zu melden.
Salzhausen - Tageswohnungseinbruch
Am Dienstag, in der Zeit zwischen 16:45 Uhr und 21:30 Uhr, sind unbekannte in ein Einfamilienhaus am Meisenweg eingebrochen. Die Täter schlugen die rückwärtige Terrassentür mit einem Stein ein und gelangten so in das Haus. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten sie Schmuck aus einem Schrank. Wie hoch der Schaden insgesamt ist, steht noch nicht fest.
Tostedt - PKW-Diebstahl
Ein 5er BMW mit dem Kennzeichen WL-VM 1507 ist in der Nacht zu Dienstag unbekannten gestohlen worden. Der schwarze Wagen, dessen Wert auf rund 10.000 EUR geschätzt wird, wurde am Montag, gegen 17:30 Uhr an der Todtglüsinger Straße abgestellt. Am Dienstag, gegen 4:00 Uhr morgens, bemerkte der Halter dessen Fehlen.
Hinweise bitte an die Polizei Tostedt, Telefon 04182 28000.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell