POL-WL: Buskontrolle nach Sachbeschädigung
Buchholz (ots)
Garlstorf - Nach Sachbeschädigung folgt Buskontrolle
Drei Personen begingen am 27.02.2017, gegen 11.45 Uhr, an der Rastanlage Brunautal Farbschmierereien. Ein Zeuge meldete dies sofort über den Notruf. Durch weitere Beobachtungen konnten die Personen einem Reisebus aus Karlsruhe zugeordnet werden. Im Rahmen der Fahndung konnte der Reisebus durch Polizeibeamte des Landkreises Harburg auf der BAB 7 fahrend festgestellt und auf dem Parkplatz Schaapskaben bei Garlstorf angehalten sowie kontrolliert werden.
Der Bus war mit Anhänger des Karlsruher SC besetzt und befand auf dem Weg nach Hamburg. Da die 46 Insassen nicht den Aufforderungen der Beamten folgten, sich äußerst unkooperativ verhielten und auch der mitfahrende Fanbetreuer nicht die vermeintlichen Täter zur Herausgabe der Personalsausweise bewegen konnte, mussten weitere Kräfte nachgeführt werden.
Erst als das Kräfteverhältnis zwischen Polizei und der KSC-Anhänger ausgeglichen war, konnten die Insassen gewaltfrei aus dem Bus begleitet werden. Im Anschluss wurden die Personalien aufgenommen, die Personen durchsucht und zur Beweissicherung fotografiert. Bei der Durchsuchung des Busses konnten fanden die Beamten neben dem vermeintlichen Tatmittel zur Sachbeschädigung auch Vermummungsgegenstände und Betäubungsmittel. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der Bus gegen 15.40 Uhr seinen Weg in Richtung Hamburg fortsetzen.
Buchholz - Drogenbeeinflussung im Straßenverkehr
Am Montag, um 10.45 Uhr, wird ein 19 jähriger Seevetaler in der Bendestorfer Straße in Buchholz kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Drogen stehen könnte. Ein Drogenschnelltest bestätigt den Verdacht. Dem Seevetaler wurde eine Blutprobe entnommen und gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet.
Er muss nun mit einem einmonatigem Fahrverbot und einer Geldbuße von mind. 500 Euro rechnen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
PK Benjamin Linz
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell