POL-WL: Gegenverkehr übersehen ++ Salzhausen - Brand eines Mehrparteienhauses ++ Salzhausen/Oelstorf - PKW nach Wohnhauseinbruch gestohlen ++ Und weitere Meldungen
Seevetal/Ramesloh (ots)
Gegenverkehr übersehen
Heute (29.03.17), gegen 6:00 Uhr, kam es auf der Ohlendorfer Straße, in Höhe der Autobahnanschlussstelle Rahmesloh, einem Verkehrsunfall. Der 55-jährige Fahrer eines BMW wollte, aus Ohlendorf kommend, nach links auf die Autobahn in Fahrtrichtung Hamburg abbiegen. Hierbei übersah er den entgegenkommenden Renault eines 26-Jährigen. Durch den Zusammenstoß wurde der Renault nach rechts auf den Fahrbahnrand abgelenkt. Dort überschlug sich der Wagen und blieb auf dem Dach liegen. Der BMW wurde im Frontbereich stark beschädigt.
Glücklicherweise erlitten beide Fahrzeugführer nur leichte Verletzungen und konnten selbständig die Fahrzeuge verlassen. Die Ohlendorfer Straße musste für die Aufräumarbeiten für rund 90 Minuten voll gesperrt werden. Hierdurch kam es im laufenden Berufsverkehr zu Einschränkungen. Nachdem die Feuerwehr auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und die Fahrbahn grob gereinigt hatte, konnte der Verkehr wieder freigegeben werden. Der Sachschaden der an beiden Fahrzeugen entstand wird auf rund 13.000 EUR geschätzt.
Salzhausen - Brand eines Mehrparteienhauses
Am Dienstag, gegen 9:30 Uhr, kam es zu einem großen Einsatz für die Feuerwehren in Salzhausen und den benachbarten Ortschaften. In der Hauptstraße hatte der Dachstuhl eines Mehrparteienhauses Feuer gefangen. Die Flammen dehnten sich über den gesamten Dachstuhl und von dort auf das Obergeschoss aus. Aufgrund der alten Bausubstanz gestaltete sich der Löschangriff für die rund 90 Feuerwehrleute schwierig.
Die zwei Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen. Die Hauptstraße war für die Löscharbeiten bis in die Nachmittagsstunden voll gesperrt. Nach ersten Erkenntnissen wurden durch eine Firma an der Fassade Arbeiten zum Entfernen von trockenem Bewuchs durchgeführt. Hierbei kam auch ein Gasbrenner zum Einsatz. Die Beamten gehen davon aus, dass dadurch der Dachstuhl in Brand geriet. Es wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen einen 27-jährigen Mann eingeleitet. Der Schaden, der durch das Feuer und das Löschwasser entstanden ist, wird auf mindestens 80.000 EUR geschätzt.
Salzhausen/Oelstorf - PKW nach Wohnhauseinbruch gestohlen
In der Nacht zu Dienstag ereignete sich im Kampweg ein Wohnhauseinbruch mit anschließendem Pkw-Diebstahl. Unbekannte brachen in der Zeit zwischen 22 und 6:30 Uhr ein Fenster an einem Einfamilienhaus auf und schlichen sich ins Erdgeschoss. Dort entwendeten sie zielstrebig den Fahrzeugschlüssel eines vor dem Haus geparkten BMW X5. Unbemerkt von den im Haus schlafenden Bewohnern verließen die Diebe das Gebäude wieder und entwendeten im Anschluss den Wagen im Wert von rund 60.000 EUR. Erst am nächsten Morgen stellte der Geschädigte das Fehlen seines Fahrzeugs fest. Der X5 ist braun-metallicfarben und hat das Kennzeichen WL-RH 777. Hinweise zu dem Fahrzeug nimmt der Zentrale Kriminaldienst unter der Telefonnummer 04181 2850 entgegen.
Buchholz - VW Tiguan gestohlen
In der Wiesenstraße wurde in der Nacht zu Dienstag ein auf einem Parkstreifen abgestellter VW Tiguan gestohlen. Der braune PKW mit dem Kennzeichen E-EM 1010 hat einen Wert von rund 20.000 EUR. Wie die Täter das Fahrzeug in der Zeit zwischen 20 und 6:45 Uhr abtransportierten, ist unklar. Hinweise bitte an die Polizei in Buchholz, Telefon 04181 2850.
Eyendorf - Einbrecher in die Flucht geschlagen
Am Dienstag, gegen 21:40 Uhr, überraschten Bewohner eines Einfamilienhauses am Roggenstieg einen Einbrecher, der zuvor ein Fenster aufgehebelt und das Erdgeschoss bereits nach Beute durchsucht hatte. Der Täter flüchtete mit einigem Schmuck, den er bereits an sich genommen hatte, durch das Einstiegsfenster. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Unbekannten blieb erfolglos.
Seevetal/Ramelsloh - Pkw-Aufbrüche
In der Straße vor dem Haßel sind in der Nacht zu Dienstag zwei Fahrzeuge aufgebrochen worden. Bei einem BMW X5 schlugen die Täter eine Seitenscheibe ein und bauten die gesamte Tachoeinheit aus. Bei einem weiteren Fahrzeug derselben Reihe entwendeten die Täter das Navigationssystem, die Steuereinheit, das Lenkrad sowie zwei Airbags. Der Gesamtschaden beträgt rund 12.000 EUR.
Beide Fahrzeuge standen auf den Grundstückszufahrten ihrer Halter. Hinweise zu verdächtigen Personen, die in der Zeit zwischen 20:30 Uhr und 7 Uhr im Bereich der Straße vor dem Haßel aufgefallen sind, nimmt die Polizei Seevetal unter der Telefonnummer 041056200 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell